Berlin, 30. August 2010. Während sich E-Mail Marketing in vielen Unternehmen als Marketing-Instrument inzwischen etabliert hat, gibt es gleichzeitig nach wie vor Firmen und Marketingverantwortliche, die den eigentlichen Stellenwert des E-Mail Marketings noch nicht erkannt haben.
„Oft wird der Bereich „mal eben nebenbei“ gemacht, so dass Qualität der E-Mails und der enthaltene Nutzwert für den Empfänger leiden“, erklärt Expertin Sabrina Kutz im Interview mit dem marketingshop blog: „Auch wenn das E-Mail Marketing einen kleinen Anteil am Gesamtmarketing-Konzept des Unternehmens darstellt, darf es nicht losgelöst betrachtet werden, sondern muss voll integriert werden.“
Sabrina Kutz ist Expertin im Bereich E-Mail Marketing. Zuvor Software Entwicklerin berät sie nun als Senior Consultant bei der Firma fabio tripicchio e-mail-marketing Kunden, die Fragen zum E-Mail Marketing haben. Dem marketingshop blog stand Sie jetzt als Expertin zum Thema Rede und Antwort. Nachzulesen ist das komplette Interview unter http://blog.marketingshop.de/interview-e-mail-marketing-fehler-vermeiden-und-starken-nutzen/ .
Der pure Dialog
Die Vorteile von richtig betriebenem E-Mail Marketing liegen laut Kutz auf der Hand. Als größte Stärke dieser Methode sei hier die Möglichkeit des Dialogs zu nennen: „Durch E-Mail Marketing ist eine direkte Kundeninteraktion ohne Medienbruch, zum Beispiel durch Feedback, Buchung, Weiterleitung, direkt aus der E-Mail möglich“, erklärt die Fachfrau den großen Vorteil.
Auch die vergleichsweise geringen Kosten, die hohe Geschwindigkeit sowie herausragende Responseraten machen korrekt angewandtes E-Mail Marketing vorteilhaft.
Geht es um die Gestaltung einer E-Mail, so betont Sabrina Kutz die Wichtigkeit der Betreffzeile: „Das Verfassen der E-Mails beginnt schon bei der Betreffzeile, denn diese ist der Schlüssel, ob eine E-Mail geöffnet oder ungelesen gelöscht wird.“
Worauf beim Gestalten einer E-Mail-Kampagne sonst noch Wert gelegt werden sollte und was beispielsweise die Schwächen des E-Mail Marketings sind, erfährt man im kompletten Interview mit Sabrina Kutz unter: http://blog.marketingshop.de/interview-e-mail-marketing-fehler-vermeiden-und-starken-nutzen/ .