Für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2011 beginnen, müssen die Unternehmen ihre Steuerbilanz und Gewinn- und Verlustrechnung in elektronischer Form an die Behörden übermitteln. Für diese E-Bilanz steht das XBRL-Format zur Verfügung, eine elektronische Sprache zur Finanzberichterstattung. Das Format wird durch so genannte Taxonomien definiert, die von den Behörden vorgegeben sind.
Mit dem Lynx E-Bilanz XBRL Browser können Unternehmen, unabhängig von ihrer ERP-Lösung, die Steuerbilanz erfassen, validieren und die E-Bilanz an ELSTER versenden. Die hierzu notwendigen Daten lassen sich per Excel-Tabelle in den Browser importieren oder manuell eingeben. Das Sende- und Erfassungswerkzeug ist für eine Integration in das konzernweite Berichtswesen ausgelegt.
Der Lynx E-Bilanz XBRL Browser ist webbasiert und mandantenfähig. Da künftig HGB und Steuerbilanz immer weiter auseinander driften, unterstützt der Browser auch die Variante des HGB mit Überleitungsrechnung. Die Unternehmen können im Lynx E-Bilanz XBRL Browser die Taxonomie einsehen und bleiben über die Gesetzeslage, den XBRL-Standard oder die Auswirkung der Taxonomie auf ihren Kontenrahmen auf dem Laufenden.
Weitere Informationen:
Den Lynx E-Bilanz XBRL Browser im Detail kennen lernen (PDF).
Weitere Informationen unter:
http://www.lynx.de