Droege Group Internationale Unternehmer-Beratung veröffentlicht Servicestudie 2016

Düsseldorf, 07.03.2012. Das Düsseldorfer Beratungshaus „Droege Group Internationale
Unternehmer-Beratung“ hat heute die Studie „Wachstum durch Service 2016“ veröffentlicht.
Die Studie zeigt die Erfolgsmuster für profitables Wachstum mit Serviceleistungen und die
wesentlichen Trends im Service in den nächsten fünf Jahren auf.
Service ist demnach für alle Unternehmen ein Treiber für profitables Wachstum. Eine
hervorragende Serviceperformance steigert das Unternehmensergebnis um bis zu sechs
Prozentpunkte. „‚Top-Performer’ erwirtschaften im Servicegeschäft durchschnittlich 37 %
operative Marge, wachsen pro Jahr um mehr als 10 % und erwirtschaften außerdem rund 25
% ihres Gesamtumsatzes mit Serviceleistungen“, erklärt Oliver Weirauch, Geschäftsführer
der Droege Group Internationale Unternehmer-Beratung. Insgesamt ist der Erfolg der ‚Top-
Performer’ im Service unabhängig von Branche, Größe und Erfolg im Neuproduktgeschäft.

Typische Erfolgsmuster für individuelle Wachstumsprogramme

Die Studie gibt Antworten auf zentrale Fragestellungen zur Erschließung der
Wachstumschancen im Service. Hohes Wachstumspotenzial bieten vor allem Services
außerhalb des klassischen Wartungs- und Reparaturgeschäftes. Unabhängig von Branche
und Unternehmensgröße wurden hierfür typische Erfolgsmuster identifiziert. „Zu den Top-
Erfolgsmustern für profitables Wachstum im Service zählen Ausgestaltung und
Operationalisierung einer Servicestrategie, eine strukturierte Weiterentwicklung des
Serviceportfolios, die regelmäßige Optimierung des Vertriebssystems sowie die Organisation
im Service“, führt Weirauch weiter fort. Auf Basis dieser Erfolgsmuster lassen sich
unternehmensindividuelle Wachstumsprogramme ableiten.
Die Studie ist Bestandteil des von der Droege Group initiierten Management-Dialoges zum
Thema „Wachstum durch Service“ und wird in den nächsten Monaten durch Beiträge aus
den Untersuchungen im US-amerikanischen und asiatischen Markt ergänzt.

Weitere Informationen unter:
http://www.droege-group.com/fileadmin/downloads/Auszuege_Servicestudie_2016_Droege_Group.pdf