Dragon Drive von Nuance ermöglicht natürliche Sprachbedienung von vernetzten Diensten und Apps von Mercedes-Benz Modellen

Intelligente cloud-basierte Spracherkennung und
Sprachverstehen bieten Fahrern eine einfache und sichere Möglichkeit
auch hinterm Steuer vernetzt zu bleiben

Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) gibt bekannt, dass
Dragon Drive, die Plattform für das vernetzte Auto, nun auch eine
natürliche Sprachbedienung von Mercedes-Benz vernetzten Diensten
ermöglicht. Mercedes-Benz Fahrer können ab jetzt auf intuitive Art
und Weise vernetzte Dienste und Apps auch hinter dem Steuer nutzen,
indem sie diese ganz bequem über natürliche Sprachbefehle steuern. In
ausgewählten Fahrzeugmodellen kommt die neue Art der Sprachbedienung
ab September zum Einsatz.

Die cloud-basierte Spracherkennung und natürliches Sprachverstehen
von Nuance wurden in eine Auswahl an Diensten integriert: Lokale
Suche, Internet Radio, Wetter, und das Diktieren von Nachrichten. Die
Nuance-Technologie macht es Fahrern einfach Dienste und Apps mit
Hilfe einer Sprachschnittstelle zu bedienen, was eine visuelle und
manuelle Ablenkung vermindert. Fahrer können die Anwendungen mit
einfachen Sätzen und Alltagsprache steuern wie „Wo ist die nächste
Tankstelle?“ oder „Zeig mir das Restaurant „Zum Hirsch“ hier in der
Nähe!“

Durch die Integration von cloud-basierter Spracherkennung und
natürlichem Sprachverstehen, erweitert Nuance das bestehende Angebot
an eingebauter Sprachbedienung in Infotainment-Systemen von
Mercedes-Benz. Diese ermöglicht es den Fahrern seit Langem, wichtige,
im Fahrzeug eingebaute Funktionen wie das Mobiltelefon, Navigation,
Radio und Musikanlage per Sprache zu bedienen, auch dann, wenn die
Netzwerkverbindung abbricht.

Verfügbarkeit

Eine Auswahl von sprachgesteuerten Diensten ist ab September 2015
in ausgewählten Modellen verfügbar und wird im Laufe der Zeit auf
weitere Mercedes-Benz-Modelle ausgeweitet. Die Sprachbedienung
unterstützt eine breite Auswahl an europäischen, nordamerikanischen
und asiatischen Sprachen, dazu gehören Deutsch, britisches Englisch,
Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, amerikanisches
Englisch, kanadisches Französisch, Japanisch und Mandarin.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier:
http://www.nuance-media.eu/node/320

Nuance Communications, Inc.

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten
Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern
sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und
Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden
weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für
einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue
arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur
Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten
Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden
tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen
eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter
www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook
www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und
Twitter @NuanceWelt.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind
Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance
Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den
Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle
anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer
jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Vanessa Richter
Nuance Communications
Tel.: +32 9 239 80 31
E-Mail: vanessa.richter@nuance.com

Jasmin Rast/Agnes Kultzen
PR-Team Nuance bei HBI GmbH
Tel.: + 49 89/99 38 87 0
E-Mail: nuance@hbi.de