
Der undotierte Preis steht unter dem Motto „Leistung – Engagement – Anerkennung“ und würdigt das freiwillige soziale und gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.
Vor 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft würdigte der Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid in seiner Laudatio das soziale Engagement und die gesellschaftliche Verantwortung der ausgezeichneten Unternehmen.
So wurde im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Neuen Schloss in Stuttgart der Hersteller für zahnärztliche Instrumente mit einer Urkunde geehrt. Zuvor war die Dr. Walser Dental, Hersteller der Walser Zahn-Matrizen, nominiert worden. Mit einer Präsentation vor allen geladenen Gästen wurde über die Aktivitäten im sozialen Bereich der Radolfzeller Firma berichtet.
Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid erklärte: „Alle Unternehmen, die am Lea-Mittelstandspreis teilnehmen, setzen ein sichtbares Zeichen gesellschaftlicher Solidarität. Sie zeigen, wie unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement Hand in Hand gehen.“ Schmid hob hervor, dass sich gesellschaftlich engagierte Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren können. „Glaubhafte CSR-Aktivitäten werden zu einem Wettbewerbsvorteil im Konkurrenzkampf um die vielerorts knapper werdenden Fachkräfte.“
Den Mittelstandspreis verleihen die Caritas in Baden-Württemberg und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg bereits zum siebten Mal. Wissenschaftlich begleitet wird die Preisverleihung vom Institut für Social Marketing in Stuttgart. Zur Bewerbung eingeladen waren alle baden-württembergischen Unternehmen mit maximal 500 Beschäftigten, die in unterschiedlicher Art und Weise Wohlfahrtsverbände, soziale Organisationen, Initiativen, Einrichtungen oder (Sport-) Vereine unterstützen und gemeinsam mit ihnen ein soziales Projekt auf die Beine stellen. (Quelle: CSR Baden Württemberg).
Mehr unter www.walser-dental.com
Weitere Informationen unter:
http://www.walser-dental.com