Beim dpa-Hackathon #PicturePunk drehte sich drei Tage lang alles
um das Thema Bild. Rund 70 Teilnehmer arbeiteten an intelligenten
Bildersuchen, digitalen Lizenz- und Rechtekonzepten sowie neuen
visuellen Darstellungsformen. Die Reihe „dpa news Hackathon“ ist ein
wichtiger Baustein der Innovationsstrategie von Deutschlands größter
Nachrichtenagentur – gemeinsam mit ihren Kunden. Den Hauptpreis „Best
Overall“, der mit 1.500 Euro dotiert ist, sicherte sich das Team SRCH
mit einem Prototyp für eine API-gestützte Bildersuche.
„Hackathons sind Teil unseres Services für unsere Kunden – ein
gemeinsamer Marktplatz der Innovation“, sagte Roland Freund,
Stellvertreter des Chefredakteurs bei dpa. „Die Herausforderungen des
Medienwandels lassen sich am besten zusammen meistern. Das ist auch
das Grundprinzip der dpa als Agentur der deutschen Medien: Gemeinsam
ist besser“, so Roland Freund weiter. Unter anderem waren Entwickler
und Redakteure von Main-Post, Funke Mediengruppe, VRM Holding,
Westdeutscher Rundfunk und t-online im Newsroom der dpa in Berlin zu
Gast, aber auch viele freie Designer, Entwickler und Journalisten
sowie Mitarbeiter aus der gesamten dpa-Gruppe.
Die konzipierten Hackathon-Ideen spiegeln die gesamte Bandbreite
der heutigen Medien-Innovationen wieder. Bestes Beispiel dafür ist
das Siegerprojekt SRCH, das zeigt, welche Möglichkeiten in einer
intelligenten Bildersuche und dem Einsatz von Schnittstellen (APIs)
stecken. SRCH vereinfacht die Arbeit mit der immer größeren
Bilderflut erheblich. Das mit dem „Best Overall“ und „Best of API“
ausgezeichnete Team entwickelte zusätzlich auch Ideen für eine
3D-Anwendung. Damit verdeutlichte das Team, in welche Richtung sich
Bildersuchen, Portale und Datenbanken entwickeln werden.
Die Kategorie „Most Innovative“ sicherte sich das Hackathon-Team
Media Chain, das ein zukunftsweisendes automatisiertes Lizenz- und
Rechtekonzept präsentierte. Den „Best Pitch“ zeigte das Team Smart
Stories mit einem multimedialen Storyformat für Redaktionen, die
damit in wenigen Schritten eine Alternative zu klassischen
Foto-Klickstrecken und Bildergalerien produzieren können. Außerdem
dabei: Ask the press, ein Sprachassistent, der User via
Sprachsteuerung mit News versorgt. Und das Werkzeug Area Content
Finder, das Medienobjekte ohne Geodaten anhand alternativ
ermittelter geografischer Informationen findet und die Treffer zum
Beispiel auf einer digitalen Karte anzeigen kann. „Das alles sind
wichtige Vitaminstöße für neue Projekte in den Medienhäusern“, freute
sich Roland Freund.
#PicturePunk wurde gemeinsam von dpa und dem next media
accelerator (nma) organisiert. Der nma ist das internationale
Förderprogramm für mediennahe Startups von dpa und anderen
Medienunternehmen. Unterstützt wurde der Hackathon von Adobe,
Microsoft, Google News Lab, Medium Magazin, Media Lab Bayern, der dpa
picture alliance und Dana Press Photo.
Hackathon-Jury:
– Annette Milz (Chefredakteurin Medium Magazin)
– Lina Timm (Media Lab Bayern)
– Lars Trieloff (Principle bei Adobe)
– Dirk Zeiler (CEO, next media accelerator)
– Roland Freund (Stellvertreter des Chefredakteurs, dpa)
Eingesetzte APIs:
– Adobe I/O
– Microsoft Cognitive Services
– Google Cloud Vision
– Picture Alliance
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