dotSource und Intershop setzen Baur-Facebook-Shop um

dotSource und Intershop setzen Baur-Facebook-Shop um

Jena, 10. August 2011 – Der Baur Versand hat seine Vertriebskanäle um einen Facebook-Shop erweitert. Umgesetzt wurde diese Social-Commerce-Initiative durch die dotSource GmbH und die Intershop Communications AG. Ausgewählte Sortimente und Aktionen wie ein Urlaubs-Special sprechen nun neue Kundengruppen direkt in dem sozialen Netzwerk an. Mit fast 30.000 Fans gehört Baur zu den Top 15 aller Fanpages im Bereich Handel. „Die Entscheidung, einen Facebook-Shop zu launchen, entstand aus dem Gedanken heraus, das Angebot dorthin zu bringen, wo sich unsere Kunden aufhalten“, erklärt Christian Martin, Abteilungsleiter Online Marketing bei Baur.
Die technische Basis für den Facebook-Shop bildet die SCOOBOX-Erweiterung (Social Commerce out of the Box) von dotSource für die Intershop Enfinity Suite 6. Sie ermöglicht es, einen voll funktionsfähigen Shop direkt auf Facebook einzubinden. Nutzer bleiben während des gesamten Einkaufs auf der Plattform. Lediglich der Checkout-Prozess findet dann auf baur.de statt. Dabei ist der Facebook-Shop komplett in den Baur-Onlineshop auf Basis der Intershop Enfinity Suite integriert. Auf diese Weise steuert der Shop-Manager auch den neuen Kanal bequem über die Intershop-Plattform. So lässt sich beispielsweise das Sommer-Special auf Facebook rasch durch eine Aktion zum Schulanfang ersetzen. Dr. Ludger Vogt, Vertriebsvorstand von Intershop: „Bei der Vielzahl an möglichen Vertriebskanälen und Touchpoints kommt es für Shop-Manager darauf an, jederzeit steuernd einzugreifen. Auch im Social Commerce sind daher durchgängige, transparente Prozesse entscheidend.“
Ebenfalls einfach einzusetzen sind Produkt-Animationen. Da statt Flash das Visual Shopping Feature der SCOOBOX eingesetzt wird, pflegt der Shop-Manager die digitalen Produkt-Darstellungen auf AJAX-Basis ohne Programmieraufwand. Christian Otto Grötsch, Ge-schäftsführer von dotSource: „Das sofort einsatzbereite Social-Commerce-Modul SCOOBOX 2.0 bietet Baur erstklassige Funktionalitäten, um auf Facebook eine aktive Social-Shopping-Community aufzubauen. Durch die Einbindung des Baur-Facebook-Shops in eine Facebook-App mittels SCOOBOX auf Basis Intershop Enfinity kann man direkt auf die Produktdaten aus dem Baur-Onlineshop zurückgreifen, so dass keine doppelte Artikelerrichtung notwendig ist.“ Auch das Hosting läuft über dotSource, sodass Baur sich ganz auf seine Kernkompeten-zen im Mode-, Schuh- und Möbelhandel konzentrieren kann.