(Alle Finanzinformationen in US-Dollar, soweit nicht anders
vermerkt.)
– Übernommenes Unternehmen ist die Nr. 1 unter den Zulieferern
handelsüblicher Markenwindeln für Kleinkinder in den Vereinigten Staaten
– Kaufpreis von 272 Millionen USD; Synergien von 10 Millionen USD innerhalb von
zwei Jahren
– Deutliche Expansion der Präsenz und Produktauswahl unseres
Körperpflege-Geschäfts in Nordamerika
– Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2013 abgeschlossen
TICKERSYMBOL
Die Domtar Corporation meldete heute die Unterzeichnung einer
verbindlichen Vereinbarung zur Übernahme des Privatunternehmens
Associated Hygienic Products („AHP“) von DSG International zum
Kaufpreis von 272 Millionen USD. Das Unternehmen ist der grösste
Hersteller und Zulieferer handelsüblicher Markenwindeln für
Kleinkinder in den Vereinigten Staaten. Vorbehaltlich der üblichen
Abschlussbedingungen wird die Transaktion voraussichtlich zum Ende
des zweiten Quartals 2013 erfolgen.
„Angetrieben von qualitativ hochwertigen Produkten und einem
überzeugenden Wertversprechen wächst der Markt handelsüblicher
Markenwindeln für Kleinkinder in Nordamerika stetig weiter. Aus der
Übernahme von AHP werden sich neben bedeutenden
Expansionsmöglichkeiten und innovativen
Produktentwicklungskompetenzen in unserem bestehenden
Geschäftsbereich Körperpflege auch verschiedene ertragswirksame
Synergien ergeben“, so John D. Williams, der Präsident und Chief
Executive Officer von Domtar. „Dies wird unsere insgesamt vierte
Transaktion im Bereich der Körperpflege innerhalb von zwei Jahren –
und mit ihr werden wir das jährliche EBITDA des Geschäftsbereichs bis
2017 auf über 200 Millionen USD steigern können. Diese neue
Möglichkeit der Ertragsmaximierung ist Bestandteil unserer
unternehmensweiten Zielsetzung, aus der Expansion von
Geschäftsbereichen innerhalb der kommenden vier Jahre ein jährliches
EBITDA von 300 bis 500 Millionen USD zu erwirtschaften.“
AHP fertigt und vermarktet Windeln für Kleinkinder in den
Vereinigten Staaten und unterhält seit geraumer Zeit
Geschäftsbeziehungen zu verschiedenen Vertriebskanälen des
Einzelhandels. AHP betreibt zwei moderne Grossanlagen: eine 376.000
Quadratfuss grosse Fertigungseinrichtung in Delaware im
US-Bundesstaat Ohio und eine 312.000 Quadratfuss grosse
Fertigungseinrichtung in Waco im US-Bundesstaat Texas. Darüber hinaus
unterhält das Unternehmen Geschäftsstellen und betreibt ein
Vertriebszentrum in Duluth im US-Bundesstaat Georgia. AHP beschäftigt
621 Mitarbeiter. Auf das Jahr hochgerechnet belaufen sich der Umsatz
und das EBITDA des Unternehmens auf 320 Millionen USD bzw. 31
Millionen USD.
Man geht davon aus, dass sich aus der Integration des Unternehmens
in Domtars Geschäftsbereich Körperpflege innerhalb von zwei Jahren
jährliche Synergien in Höhe von 10 Millionen USD ergeben werden.
Diese Synergien werden aus einer Kombination von reduzierten
Beschaffungskosten, einer Senkung der Verwaltungsgemeinkosten sowie
gemeinsamen Best Practices in den Bereichen Fertigung und
Produktentwicklung resultieren.
Michael Fagan, der Senior Vice-President des Geschäftsbereichs
Körperpflege, erklärte zu den Vorteilen der Übernahme: „Mit dieser
Übernahme ergänzen wir unser Angebot um eine wichtige Produktreihe
und unsere bestehende Präsenz um konkurrenzfähige Fertigungsstätten.
Überdies kommt ein solider Zugang zu den Vertriebskanälen des
Einzelhandels für unsere Inkontinenzprodukte für Erwachsene hinzu.
AHP tätigt umfassende Investitionen in die Forschung und Entwicklung
und bringt qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt. Ausserdem
verfügt das Unternehmen über eine bestens geschulte Belegschaft und
das nötige Know-how zur Betreuung grosser Einzelhändler. Auch die
beträchtlichen Investitionen in Betriebsanlagen der vergangenen fünf
Jahre haben mich beeindruckt, die den erforderlichen Kapitalbedarf
auf absehbare Zeit einschränken werden.“
Das übernommene Unternehmen wird fortan in den Finanzinformationen
der Körperpflege-Sparte erfasst, die Domtar der Securities and
Exchange Commission vorlegt.
Nähere Informationen sind dem Datenblatt im Anhang zu entnehmen.
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Informationen zu Domtar
Die Domtar Corporation entwickelt, fertigt, vermarktet und
vertreibt eine breite Auswahl verschiedener Faserprodukte, darunter
Kommunikationspapier, Spezial- und Verpackungspapier sowie
Inkontinenzprodukte für Erwachsene. Im Zentrum ihrer
Geschäftstätigkeit steht ein Netzwerk aus weltweit erstklassigen
Anlagegütern, mit deren Hilfe Holz in Faserstoffe verwandelt und
Papierzellstoff, Zellstofffasern sowie Spezialzellstoffe produziert
werden. Der Grossteil der produzierten Zellstoffe wird intern zur
Herstellung von Papier und Verbrauchsgütern verwendet. Mit bekannten
Marken wie Cougar(R), Lynx(R) Opaque Ultra, Husky(R) Opaque Offset,
First Choice(R) und Domtar EarthChoice(R) ist Domtar der grösste
integrierte Vermarkter von unbeschichtetem Papier für kostenlose
Zeitungen in ganz Nordamerika. Domtar ist zudem führender Hersteller
und Vermarkter einer kompletten Auswahl verschiedener
Inkontinenz-Pflegeprodukte, die hauptsächlich unter dem Markennamen
Attends(R) vermarktet werden. Mit Ariva(R) besitzt und betreibt
Domtar ein Netzwerk aus Vertriebseinrichtungen für Papier- und
Druckzubehör an strategisch bedeutenden Standorten. Im Jahr 2012
erzielte Domtar Umsätze von 5,5 Milliarden USD in etwa 50
verschiedenen Ländern. Das Unternehmen beschäftigt etwa 9.300
Mitarbeiter. Näheres erfahren Sie auf http://www.domtar.com.
Vorausschauende Aussagen
Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf
historischen Tatsachen beruhen, sind als „vorausschauende Aussagen“
zu verstehen. Auch wenn alle an dieser Stelle genannten
vorausschauenden Aussagen auf aktuellen Erwartungen des Unternehmens
beruhen, können sich die Informationen, auf denen diese Erwartungen
beruhen, ändern. Diese vorausschauenden Aussagen unterliegen einer
Reihe verschiedener Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse sowie
Risiken, Unwägbarkeiten und weiteren Faktoren, auf die wir in vielen
Fällen keinen Einfluss haben und die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von derartigen Aussagen
abweichen. Zu diesen Risiken, Unwägbarkeiten und weiteren Faktoren
zählen unter anderem jene, die unter der Überschrift „Vorausschauende
Aussagen“ und „Risikofaktoren“ im jüngsten Geschäftsbericht enthalten
und im jüngsten Quartalsbericht aktualisiert worden sind, welche das
Unternehmen auf Formular 10-K und Formular 10-Q bei der SEC
hinterlegt hat. Wir lehnen es ausdrücklich ab, diese vorausschauenden
Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren und sie an neue
Ereignisse oder Umstände anzupassen, sofern dies gesetzlich nicht
ausdrücklich erforderlich ist.
Für nähere Informationen:
PRESSE- UND FINANZKOMMUNIKATION
Pascal Bossé
Vice-President
Unternehmens- und Finanzkommunikation
Tel.: +1-514-848-5938
Weitere Informationen unter:
http://