Umständliche Tastenkombinationen sind passé – Anwender können in ihrer Business-Applikation jetzt einen einzigen Button genau dort positionieren, wo er komfortabel im Zugriff ist. Ob Dokumente gesucht oder zur Archivierung indexiert werden sollen; über den Smart-Connect-Button werden in beiden Fällen Begriffe direkt aus der Benutzeroberfläche verwendet.
Die Handhabung des neuen webbasierten Zusatzmoduls ist ganz einfach und erfordert keine aufwändige Client-Installation. Als erstes wird mit Hilfe eines Assistenten vom IT-affinen Anwender eine Konfiguration erstellt. Diese hält fest, welche Inhalte aus der Fremdanwendung verwendet werden sollen und ob eine Suche oder eine Indexierung erfolgen soll. Des Weiteren wird ein Smart-Connect-Button festgelegt, über den sich die Konfiguration aufrufen lässt. Die Beschriftung des Buttons und seine Position auf der Benutzeroberfläche bestimmt der Anwender selbst.
Der Nutzen des neuen Zusatzmoduls ist enorm: Anwender können sich aus jedem beliebigen Programm heraus mit nur einem einzigen Mausklick alle im Dokumenten-Pool archivierten Unterlagen zu einem aktuellen Vorgang anzeigen lassen beziehungsweise Dokumente zu einem Prozess zugehörig ablegen. Soll beispielsweise eine archivierte Bestellung bei geöffneter Buchhaltungssoftware zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgerufen werden, genügt ein einziger Klick auf den Smart-Connect-Button. Auch mehrere Buttons sind auf einer Bildschirmmaske möglich.
DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar hebt die besonders einfache Handhabung hervor: „Durch den Einsatz neuester Webtechnologien bei der Entwicklung unserer Produkte haben Anwender viele Vorteile. Beispielsweise sind browserbasierte Anwendungen für Administratoren wesentlich leichter zu handhaben und können einfach, also ohne großen Aufwand bei der Konfiguration und Installation, in einer Organisation verteilt werden.“
Zu sehen ist DocuWare Smart Connect erstmals auf der CeBIT 2011 in Halle 3, Stand G20.