DocuWare Gruppe baut Marktposition weiter aus

Germering, den 14. Juni 2012 – Im vergangenen Geschäftsjahr legte die DocuWare Gruppe den Grundstein, um ihr anhaltendes Wachstum nachhaltig zu sichern – die Vertriebsarbeit in den Kernmärkten wurde intensiviert, zahlreiche Fachhändler wurden neu gewonnen und zukunftsorientierte Technologien eingeführt. Erfreulicherweise haben sich die Maßnahmen des letzten Jahres bereits ausgewirkt. Bei einem Umsatz von 16,07 Mio. EUR betrug die Steigerung 12,4 Prozent, bereinigt um Währungseffekte sogar 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Damit erzielte der Softwarehersteller das beste Ergebnis seit seiner Gründung im Jahr 1988. Der von den Autorisierten DocuWare-Partnern (ADP) daraus generierte Projektumsatz lag bei circa 74 Mio. EUR.

Das größte Umsatzwachstum wurde mit einem Plus von 21 Prozent auf dem deutschen Markt erreicht. Auch die DocuWare Corporation erzielte im amerikanischen Markt ein beachtliches Wachstum von 18,6 Prozent. In der Region EMEA (ohne Deutschland und Großbritannien) blieben die Umsätze auf dem Vorjahresniveau, den größten Anteil steuerten Spanien und Frankreich bei. Fast die Hälfte der 1047 Neukunden wurde auf dem amerikanischen Kontinent gewonnen. DocuWare darf namhafte Unternehmen wie die Audi Retail GmbH, den Kugellagerexperten PEER Bearing in den USA, Sterilin Ltd (Kunststoffprodukte für Forschung und Medizin) in England, den Flugzeughersteller Embraer in Frankreich sowie den Fußball-Erstligisten Club Atlético de Madrid zu den Neukunden zählen.

Internationale Expansion wird forciert

Mit Morgan Stanley als neuem Teilhaber erweitert DocuWare substanziell sein internationales Netzwerk an herausragenden Experten im Technologie- und Internetgeschäft. Das in diesem Zusammenhang neu gestaltete Board aus sieben Mitgliedern wird wesentlich dazu beitragen, das Wachstum der DocuWare Gruppe in den nächsten Jahren weiter zu beschleunigen.

Weitere Informationen unter:
http://www.docuware.com