Trotz aktueller Aufhellung des allgemeinen konjunkturellen Umfeldes ist die Lage auf den Immobilienmärkten immer noch angespannt. Viele Marktteilnehmer müssen feststellen, dass diverse Faktoren, wie etwa Mietausfälle, Probleme bei der Nachvermietung oder gänzlich fehlende Nachvermietungen, die Wertentwicklung ihrer Immobilienbestände negativ belasten und diese in Notlage bringen. Anstelle einer Restrukturierung von Finanzierungen geben immobilienfinanzierende Banken außerdem nun des öfteren einer Verwertung der Immobilie den Vorzug. Nach Meinung der Experten werden sich Kreditnehmer wie Kreditgeber in den kommenden Monaten zunehmend mit einer möglichen Veräußerung notleidend gewordener Immobiliengesellschaften und den von ihnen gehaltenen Immobilien auseinandersetzen müssen.
So geht Stephan Pristaff, Geschäftsführer der IGP Immobilienmanagement GmbH davon aus, dass die Verkäufe genau wie die Erwerbe von Distressed Assets im Immobiliensektor in den kommenden Monaten steigen werden. Das ganzheitliche Immobilienmanagement einschließlich Verkauf und Erwerb notleidender Immobilien ist eines der Spezialgebiete der IGP Immobilienmanagement GmbH. Ganz nach der Devise „Back on track“ bietet das Unternehmen verschiedenen Marktakteuren individuell abgestimmte Asset und Property Management Lösungen sowie Finanzberatung, um notwendige Restrukturierungen effizient umzusetzen und den Turn Around erfolgreich zu realisieren.
Das Asset Management Team der IGP wird seit kurzem von Volker Gladis unterstützt, der sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit im Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft intensiv mit notleidenden Immobilien, Immobilienunternehmen sowie Immobilienkrediten beschäftigt hat. Das hieraus in Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Kommilitonen Benjamin Falk entstandene Buch „Distressed Investments – Erwerb, Restrukturierung und Verkauf Not leidender Assets“ ist nun im Logos Verlag (ISBN 978-3-8325-2490-6) in der Reihe Immobilienbewertung & Immobilienrecht bei internationalen Investitionen erschienen und liefert Ansatzpunkte und Ideen für den Umgang mit Distressed Assets aus der Sicht verschiedener Marktteilnehmer.
Weitere Informationen zum Thema Distressed Assets finden Sie auch im Vortrag „Distressed Properties back on track; Challenges – Approaches – Opportunities“ von Stephan Pristaff, gehalten auf dem 1. Distressed Asset Roundtable am 03. Juni 2010 in London. Dieser steht allen Interessierten im Download-Bereich auf der Unternehmenswebsite unter www.igp-management.com/news-download/download zur Verfügung.