Discovery Channel Teleskop des Lowell Observatoriums mit progeCAD konstruiert

Como, Italien 10.Dezember 2010. In Zusammenarbeit zwischen dem Lowell Observatorium, der größten privaten astronomischen Forschungseinrichtung in den Vereinigten Staaten und der Discovery Communications Inc. wurde das 44 Millionen Dollar teure Discovery Channel Research Teleskop fertig gestellt. Dieses Teleskop wurde mit progeCAD konstruiert.

Es befindet sich in einer Höhe von 2210m auf einem alten Schlackenkegel etwa 60 Kilometer südöstlich von Flagstaff (Arizona) in einem Ort namens in Happy Jack. Mit dem neuen 4,3m Spiegelteleskop kann die astronomische Forschung in Lowell deutlich ausgebaut werden.

Insbesondere durch die Partnerschaft mit Discovery Communications, mit Zugriff auf 29 globale Netzwerke in über 180 Ländern, kann die faszinierende Welt der Astronomie und Bildung mehr als 1,6 Milliarden Menschen täglich nahe gebracht werden.

Der Bau der DCT begann 2005, mit der Fertigstellung und Arbeitsaufnahme wird im Jahr 2012 gerechnet. In der gegenwärtigen Projektphase erfolgt die Detailgestaltung durch die DCT Ingenieure und Techniker, diese bedingt die Verwendung einer leistungsstarken und zuverlässigen CAD-Software.

Nach der Evaluierung verschiedener CAD-Software-Optionen in Bezug auf Leistung, Preis, benutzerdefinierte Funktionen und technische Unterstützung fiel die Wahl auf progeCAD 2010 Professional.

Die DCT Ingenieure und technischen Mitarbeiter bestätigen dem Programm progeCAD 2010 Professional äußerste Zuverlässigkeit, Robustheit und Leistungsfähigkeit, es liefert einfach und schnell die gewünschten Arbeitsergebnisse.

Die Firma progeCAD USA, ein autorisierter Distributor der progeSOFT Produktpalette, arbeitet seit 2005 eng mit der Sternwarte zusammen. Durch kontinuierliche Upgrades wird gewährleistet, dass den Konstrukteure des Discovery Channel Teleskops immer die aktuellste progeCAD Technologie zur Verfügung steht.

Insbesondere das erwiesene Engagement und die Unterstützung von Bildungseinrichtungen wie Lowell Observatorium schaffen einen besonderen Mehrwert und bestätigen das Vertrauen in progeCAD.

Das Lowell Observatorium beabsichtigt auch weiterhin mit progeCAD Professional zu arbeiten, um langfristig den Ausbau des Discovery Channel Teleskops zu unterstützen. Neue Instrumente, Veränderungen im System, und elektromechanische Verbesserungen werden wahrscheinlich über progeSOFT Produktlösungen mit entwickelt werden.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass sich eine solch angesehene Institution wie das Lowell Observatorium für unsere Software entschieden hat und wir sind stolz, dazu beigetragen zu haben, dieses wichtige Projekts zu realisieren“ erklärte Herr Damiano Croci, Vertriebschef von progeCAD.
„Wir danken besonders auch progeCAD USA für die Unterstützung und Hilfe, die sie den Lowell Mitarbeitern bei Auswahl und Implementierung der Technologie geleistet haben.“

progeCAD ist ein professionelles, natives DWG 2D/3D CAD, hervorragend unterstützt durch vielfältige Anwendungen, Bibliotheken und Dienstleistungen bei einem erstaunlich niedrigen Preis. Die Firma progeCAD Enterprise ist Exekutiv- und Gründungsmitglied des IntelliCAD Technologie Konsortiums und entwickelt seit mehr als 23 Jahren CAD-Software.

Das Medienunternehmen Discovery Communications ist die weltweite Nummer Eins in Sachbüchern und erreicht mehr als 1,5 Milliarden Abonnenten in über 180 Ländern.

Das 1894 gegründete Lowell Observatorium ist eines der ältesten Observatorien in den Vereinigten Staaten. Es verzeichnet mehr als 70.000 Besucher pro Jahr und führt wichtige astronomische Forschungen durch. Die Astronomen vom Lowell Observatorium bearbeiten eine breite Palette von solaren und astrophysikalischen Themen. Darüber hinaus entwickeln und bauen sie Instrumente für den Einsatz im Lowell Observatorium, wie das Discovery Channel Teleskop gemeinsam mit Discovery Communications Inc.