Digitale Meinungsbildung: Kommunikatoren diskutierenüber ihr Verhalten und ihre Werte

Der professionelle und persönliche Umgang mit der
mutmaßlichen „Verrohung“ gesellschaftlicher Debatten im digitalen
Resonanzraum steht im Mittelpunkt des diesjährigen DPRG
ZukunftsForums am 28. und 29. Juni 2018 in Hamburg. Das Barcamp des
Berufsverbands Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. gastiert
zum ersten Mal an der Hochschule Fresenius. Erste Themen der Sessions
stehen fest, weitere können von den Teilnehmern vorab oder auch
spontan vor Ort angeboten werden.

Verschärfte Töne in sozialen Netzwerken, verbale Angriffe und
Hasstiraden in der Anonymität des Internet sind gerade für
Berufskommunikatoren – Pressesprecher, Kommunikationschefs und
-berater – ein sensibles Thema, das mitunter irritiert und
verunsichert. Aber geht die Tradition des sachlichen Diskurses
tatsächlich unter? Gibt es wirklich einen direkten Zusammenhang
zwischen Onlinekommunikation und Werteverfall? Wenn ja, wie kann
professionelle Kommunikation dem entgegensteuern? Ist das überhaupt
die Aufgabe von Kommunikatoren? Um diesen Themenkomplex kreisen die
Sessions des DPRG ZukunftsForums 2018, die in den vergangenen Monaten
vom Veranstalter Medienfachverlag Oberauer kuratiert wurden und Ende
Juni an der Außenalster im Barcamp-Format kollegial geteilt werden.
Dazu gehören auch weitere Perspektiven auf „Werte in der
Digitalisierung“: Wie können Organisationen positiv besetzte Werte
für sich nutzen? Und lässt sich der Wert von Kommunikation als
Organisationsaufgabe effizient messen und sinnvoll evaluieren?

„Erfolgsprinzip Haltung“ ist beispielsweise das Thema der Session
von Angela Brötel, Leiterin Medienkommunikation und Konzernsprecherin
von EnBW, am Beispiel des Rückbaus der Kernkraftwerke. Mit „Haltung
und Werten in der politischen Kommunikation“ beschäftigt sich Antonia
Meyer von 365 Sherpas. Frank Grodzki vom Spezialchemie-Konzern
Lanxess beschreibt seinen pragmatischen Ansatz zur Unterstützung der
weltweiten Kommunikationsprozesse mithilfe eines Content-Teams
(„Newsroom light“), Daniel Hanke (Klenk & Hoursch) beschäftigt sich
mit „Corporate Influencern“. Beiersdorf-Kommunikationschefin Inken
Hollmann-Peters und Cornelia Kunze (Global Women in PR) thematisieren
Werte auf dem Weg von Frauen in Führungspositionen. Und Ansgar
Zerfaß, Professor am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation an der
Universität Leipzig, präsentiert exklusiv die Ergebnisse seiner
Studie zu den Top-Tools im Kommunikationsmanagement.

Die Keynotes beim DPRG ZukunftsForum 2018 kommen von Blogger und
Journalist Richard Gutjahr, der die Wucht von Shitstorms im Netz
persönlich erlebt hat, und Peter Kropsch, Geschäftsführer der
Deutschen Presse-Agentur. Vier Praxis-Workshops, für die sich die
Teilnehmer registrieren können, runden das Programm ab. Die Themen:
PR-Texte, Social-Media-Videos, Community Management und
Kommunikationstools.

Das DPRG ZukunftsForum 2018 wird präsentiert von Landau Media und
von namhaften Hamburger Kommunikationsberatungen als Partner
unterstützt. Erwartet werden mehr als 200 Kommunikatoren aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz – ob DPRG-Mitglied oder
nicht. Weitere Informationen gibt es unter www.dprg-zukunftsforum.de.

Pressekontakt:
Medienfachverlag Oberauer, Büro Berlin
Anna Wellendorf
Telefon +49-(0)30-364286-512
dprg-zukunftsforum@oberauer.com

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