
Das deutsche Gesundheitsportal apotheken-umschau.de hat sich den
Trends im Webdesign oder in der Navigation weitgehend verweigert.
Selbst die Inhalte wurden nie vordergründig für Google optimiert,
sondern einzig für die Nutzer. Dazu gibt es für jeden einzelnen
Beitrag eine klare Architektur, um diesen Ansatz auch in der
Tagesarbeit sicherzustellen. Das Gesundheitsportal ist nun als
„European Digital Publishing Platform of the Year“ ausgezeichnet.
Details zur Strategie erklären CEO Andreas Arntzen und
Geschäftsführer Dennis Ballwieser beim European Newspaper Congress
von 12. bis 14. Mai in Wien.
Die digitale Transformation der Medien ist in diesem Jahr das
Hauptthema in Wien. Neben neuen Führungsansätzen, stehen digitale
Inhalte, digitale Kundenbeziehungen und digitale Preismodelle am
Programm.
Boris Trupčević stellt die digitale Transformation von
24sata vor. Der Leiter von Styria Kroatien berichtet, unter welchen
Voraussetzungen er dieses weitreichende Projekt gestartet hat, welche
Ergebnisse bis heute erzielen konnte und welche Pläne er noch hat.
Marina Haydn vom Economist in London erklärt, wie sie Leser zu
Kunden macht. Diese auch dann nicht zu verlieren, wenn die Abopreise
deutlich steigen, gelingt dem Economist außergewöhnlich gut. In den
zurückliegenden fünf Jahren hat das britische Wirtschaftsmagazin
seine Erträge aus dem Lesermarkt verdoppelt, zuletzt vor wenigen
Wochen um 20 Prozent.
Barnaby Skinner, Leiter Datenjournalismus bei der Tamedia in
Zürich, schafft eine Brücke vom Datenjournalismus zum
Roboterjournalismus. Außerdem stellt er vor, welche Fähigkeiten von
Mitarbeitern in der Redaktion erwartet wird.
Der European Newspaper Congress wird veranstaltet vom
Medienfachverlag Oberauer, der Stadt Wien und dem deutschen
Zeitungsdesigner Norbert Küpper. Mehr als 500 Chefredakteure und
Medienmanager von europäischen Zeitungen, Magazinen und Digitalmedien
werden ihre besten Konzepte austauschen, erfolgreiche Cases
präsentieren und über Werte und Verantwortung diskutieren.
Das Programm: www.newspaper-congress.eu
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643,
E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com
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