Digital Business Excellence / Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

Strategien und Erfolgsfaktoren im E-Business

Der digitale Wandel verändert viele Branchen von Grund auf. Der
Veränderungsdruck auf Unternehmen ist enorm.

Digital Natives, Web 2.0, Prosumer, Freemium-Modelle, Electronic
Procurement, Mobile Shopping und Mobile Payment – das sind nur einige
Schlagwörter, die stellvertretend die Breite dieses Wandels
veranschaulichen sollen.

Doch wie Unternehmen den digitalen Wandel erfolgreich bewältigen,
wie in einer zunehmend digitalen und mobilen Welt Geld verdient
werden kann – darüber gehen die Erfahrungen und Meinungen weit
auseinander. Gerade in traditionellen Unternehmen ist die Frustration
über den mäßigen oder ausbleibenden Erfolg bisheriger „E-Aktivitäten“
mittlerweile groß; gleichzeitig steigt die Komplexität weiter an, der
Veränderungsdruck wächst weiter, ohne dass klare Lösungswege zu sehen
sind.

An diesem Punkt setzt das Buch an. Der Autor zeigt, wie
erfolgreiche E-Business-Strategien in systematischer Art und Weise
entwickelt und umgesetzt werden. Er beleuchtet, worin die
Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen E-Business liegen und stellt die
neun Bausteine vor, mit denen Unternehmen die enormen Potenziale des
E-Business erschließen können: Vom richtigen digitalen
Geschäftsmodell über ein professionelles Online-Marketing bis hin zur
zukunftsorientierten IT-Strategie. Der Autor stützt sich dabei auf
aktuelle wissenschaftliche Studien, eigene Erhebungen sowie auf Case
Studies erfolgreicher Unternehmen wie mymuesli.com, Google, Audi,
XING und Immobilienscout 24.

Fazit: Das Werk gibt Antworten auf die entscheidenden Fragen, wie
digitale Spitzenleistungen möglich sowie Risiken und Stolpersteine in
der Praxis vermieden werden.

Durch die hohe Aktualität der eingearbeiteten empirischen Studien
werden auch eine Selbsteinschätzung und die Beantwortung der Frage
„Wo stehen wir mit unseren E-Business-Bemühungen im Vergleich zu
Wettbewerbern?“ möglich.

Ralf E. Strauß, Digital Business Excellence – Strategien und
Erfolgsfaktoren im E-Business
ca. 350 S., gebunden, Preis: EUR 49,95 inkl. Mwst.
Erscheint am: 15.10.2013, ISBN: 978-3-7910-3291-7

Pressekontakt:
Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de
Telefon: 0711 / 2194 – 112

Weitere Informationen unter:
http://