Die Werkstoff Service GmbH ist GründerChampion

Die Auszeichnung wird im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) vergeben, die am 29. und 30. Oktober 2010 in Berlin stattfinden. Aus jedem Bundesland wurde von einer unabhängigen Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammern ein Unternehmen ausgewählt, das nicht älter als fünf Jahre ist und sich erfolgreich am Markt positioniert hat.

Seinen Sitz hat der akkreditierte Prüfdienstleister mit seinem 19-köpfigen Team aus Ingenieuren, Werkstoffprüfern, Inspektoren und Gutachtern auf dem Gelände der Essener Zeche Zollverein. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Sektor Eisenbahn. Hier ist der W.S. Werkstoff Service mit eigenem Prüflabor Inspektionsstelle und fachlich zuständige Stelle.

Darüber hinaus ist das Unternehmen Berater und zertifizierter Weiterbilder in den Bereichen Werkstoffprüfung und Werkstofftechnik. Ausgebildet werden Mitarbeiter von Industrieunternehmen, aber auch Personen, die sich beruflich völlig neu orientieren wollen, die mit viel Mut und Optimismus einen Neuanfang wagen.

So wie Geschäftsführer Dr. Poschmann, als er vor drei Jahren die Firma gründete. Jene Zeit war geprägt von großem Optimismus und dem Wunsch nach mehr Verantwortung: „Hätte ich damals gewusst, wie wenig Freizeit mir und meinen Mitarbeitern zunächst bleiben würde, hätte ich mir den Schritt in die Selbstständigkeit vielleicht zweimal überlegt. Anders entschieden hätte ich mich jedoch nicht. Aus diesem Grund freut mich die Auszeichnung als GründerChampion, da sie für mich eine schöne Bestätigung für die getroffene Entscheidung bedeutet.“

Die KfW Bankengruppe verleiht in diesem Jahr zum vierten Mal den Preis „GründerChampion“. Er würdigt den Mut und das Engagement junger Selbstständiger und soll ihnen zu der verdienten öffentlichen Anerkennung verhelfen. Die Auswahl erfolgt stets nach den Kriterien: wirtschaftlicher Erfolg, Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, ethischer Verantwortung (z.B. Umgang mit den Mitarbeitern in der Wirtschaftskrise) sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die W.S. Werkstoff Service GmbH hat sich als GründerChampion Nordrhein-Westfalen auch für den Preis des Bundessiegers qualifiziert, die aus den 16 Landessiegern gekürt werden. Wer diesen Titel erhält, wird bei der Prämierung im Rahmen der deGUT-Eröffnung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bekanntgegeben. Dort werden alle Sieger des Wettbewerbes von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle ausgezeichnet.

Dr. Ingo Poschmann steht gerne für Fragen oder Absprache von Interview-Terminen zur Verfügung.

Ãœber die deGUT:
Die deGUT findet am 29. und 30. Oktober 2010 in der STATION-Berlin statt. Mit rund 6.000 erwarteten Teilnehmern und über 120 Ausstellern aus ganz Deutschland ist die deGUT eine der wichtigsten Messen rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum.