Basel, 27.8.2014. Schweizer KMU geniessen weltweit ein ausgezeichnetes Renommee, gelten als äusserst wettbewerbsfähing und innovativ und verfügen über ein sehr breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen, die überdurchschnittlich viele Nischenmärkte abdecken. Qualitäten, für die im Ausland gern ein höherer Preis gezahlt wird. Upd@te zählt in «Exportland Schweiz» sieben Gründe für die grossen Erfolge eines kleinen Landes auf, stellt mit der Lantal Textiles AG einen «verborgenen Weltmeister» vor und beschreibt in «Swiss Made» welche Rolle dieses Gütesiegel für den Exporterfolg Schweizer KMU spielt.
Auch im Import hält die Schweiz weltweit einen Spitzenplatz. So tragen beispielsweise die Zuverlässigkeit Schweizer Institutionen und die Rechtssicherheit entscheidend zum Kapitalimport in den Finanzplatz Schweiz bei. Mehr dazu im Artikel «Lieb und teuer».
Doch die neue Ausgabe glänzt nicht nur mit starken Inhalten, sondern auch mit einem neuen Design. Antoine Varenne, Projektleiter Upd@te, dazu: «Ziel war es, die starken Inhalte, die wir unseren Kunden seit Jahren bieten, durch eine klarere Gestaltung und eine verbesserte Lesbarkeit auf allen Ausgabegeräten zu stützen. Das ist uns dank der klaren Bildsprache, dem visuellen Inhaltsverzeichnis und dem intuitiv bedienbaren «Fahrstuhleffekt» hervorragend gelungen.» Interaktive Inhalte wie weiterführende Videoclips, Infografiken und Bildergalerien können auf diese Weise ohne störendes Beiwerk genutzt werden. Darüber hinaus wurden auch die Share- und die Print-Funktion sowie die Darstellung auf mobilen Endgeräten überarbeitet.
Die ganze Ausgabe finden sie hier in der neuen Upd@te-Ausgabe
«Der Versand», so Antoine Varenne, «erfolgt über einen personalisierten Newsletter. Die ersten Reaktionen unserer Kunden sind durchweg positiv und wir freuen uns über die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres seit fünf Jahren bestehenden Online-Magazins.»
Konzeption und Inhalt des digitalen KMU-Kundenmagazins verantwortet die Norddeutsche Agentur JokoMedia UG, die den Titel für die Basler Versicherungen in der Schweiz auch entwickelte. Für das Design und die erfolgreiche Weiterentwicklung zeichnet die NordLevel UG in Hamburg verantwortlich.