Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, ist die Repräsentanz der Republik China (Taiwan) in Norddeutschland. Sie ist f

Laut einer Untersuchung der „U.S. – China Economic and Security Review Commission“ (USCC) führt die flexible Diplomatie der Regierung der Republik China (Taiwan) zu Frieden, Wohlstand und Stabilität in Ostasien, sowie zur Sicherung einer stärkeren Beteiligung des Landes in der internationalen Gemeinschaft.

In ihrem 2013 Bericht an den Kongress, veröffentlicht am 20. November, hob die in Washington ansässige Organisation die Errungenschaften der Außenpolitik der taiwanische Regierung für das Jahr und den aktuellen Zustand der Beziehungen über die Taiwanstraße positiv hervor. „Taiwan nutzte kreative Diplomatie, um sich die Teilnahme an einer wichtigen internationalen Organisation zu sichern und um zwei Freihandelsabkommen zu unterzeichnen“, so der Bericht.

Einige der Durchbrüche sind eine Einladung vom Präsidenten der International Civil Aviation Organization (ICAO), der 2013 Versammlung der ICAO in Montreal als Gast beizuwohnen, sowie ein Handelsabkommen welches im Juli mit Neuseeland unterzeichnet wurde. Anfang dieses Monats schloss Taiwan ein ähnliches Abkommen mit Singapur ab. Taiwan nimmt ebenfalls teil an Verhandlungen, über multilaterale Abkommen zu Handel und Dienstleistungen, mit 22 anderen Mitgliedern der World Trade Organization, darunter auch die USA.

Unter Berufung auf Präsident Ma, sagte der USCC, dass das Taiwan-Japan Fischereiabkommen, Taiwans konstruktive Rolle beim Abbau der Spannungen im Ostchinesischen Meer demonstriere, ohne dabei Taiwans maritime Ansprüche in Frage zu stellen. Das könne als Entwurf und Impuls für ein ähnliches Abkommen zwischen Taiwan und anderen Ländern angewandt werden, die ebenfalls Ansprüche auf das Südchinesische Meer stellen.

Die USCC lobte auch wärmeren Beziehungen zwischen Taipei und Peking, denn durch eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Konflikts mit China über Taiwan profitieren auch die USA. Amerikanische Politiker könnten so ihre Zeit und Aufmerksamkeit auf andere Prioritäten in den US-Festland China und US-Taiwan Beziehungen konzentrieren.

Weitere Informationen unter:
http://www.roc-taiwan.org/DE/HAM/mp.asp?mp=112