Die starke Marke ICH: Kommunikationsstrategien für erfolgreiche Frauen

Die starke Marke ICH: Kommunikationsstrategien für erfolgreiche Frauen
Katja Hofmann, www.kmu-hofmann.de
 

Filderstadt/Stuttgart. Zum vierten Mal heißt es in Filderstadt am 12. Oktober „Die starke Marke ICH“. Eingebettet in die Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg, wurde die Veranstaltung von Katja Hofmann ins Leben gerufen.

Hofmann selbst, Unternehmerin und Inhaberin der KMU-kreative Marketingunterstützung (www.kmu-hofmann.de), ist es ein Anliegen, Frauen in der Wirtschaft zu fördern. „Frauen wollen durch Leistung überzeugen, sich selbst in den Vordergrund zu stellen, ist ihnen häufig unangenehm. Sie machen lieber noch eine Ausbildung und noch ein Zertifikat – statt sich um ihr Selbstmarketing zu kümmern“, sagt die Marketingexpertin. Doch genau darum geht es: Um sich erfolgreich am Markt zu positionieren, müssen die potenziellen Kunden und Geschäftspartner über die Stärken und Erfolge wissen. „Da wir nicht gerne über unsere Erfolge sprechen und dies häufig Teil unserer Erziehung war, benötigen wir sympathische Strategien, wie andere positiv über uns sprechen“, ist die Bestsellerautorin Hofmann überzeugt, und erarbeitet mit den Teilnehmerinnen Kommunikationsstrategien, die den Frauen mehr Anerkennung, Wertschätzung und häufig auch ein höheres Einkommen bescheren.

In der Veranstaltung finden die Teilnehmerinnen ihre persönlichen Erfolgsfaktoren und Marketing-Stärken heraus und erfahren, wie sie diese gezielt in Gesprächen mit Kunden und Gesprächspartnern einsetzen. Die Frauen erleben Kommunikationsstrategien, die es ihnen ermöglichen in männlichen Gesprächsrunden zu punkten, um dadurch mehr Gehör zu finden und ihre Stärken noch mehr zum Ausdruck zu bringen. Sie üben den Umgang mit den Medien und entwickeln Marketingideen nach dem Motto „kleines Budget große Idee“, die abseits der klassischen Werbung liegen.

Die Frauenwirtschaftstage finden auf Initiative des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft statt. „Diversity-Management ist eine Zukunftsaufgabe in Unternehmen und das Leitthema der diesjährigen Frauenwirtschaftstage“, so Dr. Nils Schmid MdL, stellvertretender Ministerpräsident. Die Frauenwirtschaftstage sollen Karrierewege und Zukunftschancen für Frauen auch in der selbständigen Erwerbstätigkeit aufzeigen, die Bedeutung von Frauen für das Wirtschaftsleben in Baden-Württemberg und die Wirtschaftskraft der Frauen als Fach- und Führungskraft, Unternehmerin, Ingenieurin und Forscherin darstellen sowie Wirtschaft und Medien für das Thema Frau und Wirtschaft sensibilisieren.

Interessierten bietet sich nun die Gelegenheit, an einem eintägigen Seminar teilzunehmen und Konzepte und Ideen zu erhalten. Dabei liegt besonderes Augenmerk darauf, dass die Inhalte und Anregungen praxisnah, erprobt und überzeugend sind, verspricht Katja Hofmann. Die Veranstaltung „Die starke Marke ICH“ findet am Samstag, 12. Oktober, von 10.00 bis 16.00 Uhr in Filderstadt statt.

Anlässlich der Frauenwirtschaftstage bietet KMU Interessierten den Seminartag inklusive Getränke und Seminarunterlagen zu einem Sonderpreis von 180 Euro an. Anmeldungen sowie weitere Infos http://www.kmu-hofmann.de/seminare/

Weitere Informationen unter:
http://www.gruenderplan24.de/agentur