
Die SCHEMA Gruppe ist in Ihrem 20sten Firmenjahr beschenkt worden: Die jährliche SCHEMA Conference im Messezentrum Nürnberg konnte in diesem Jahr mit 400 Teilnehmern einen Besucherrekord verzeichnen. Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen der engen Kundenbindung, aber auch einem ausgewogenen Konzept für den hauseigenen Event und der Weiterentwicklung ihres Redaktionssystems SCHEMA ST4. Neben den neuen Features des Content Managements Systems von SCHEMA, gibt es inzwischen ein weiteres Produkt des Nürnberger Softwarehauses. Der SCHEMA Content Delivery Server setzt da an, wo ST4 aufhört und sorgt für eine schnelle und zuverlässige Verteilung von Informationen.
Da das Kundenportfolio der SCHEMA Gruppe einen breiten Querschnitt durch alle Branchen hindurch aufweist, konnten die Teilnehmer Vorträgen von Toyota Material Handling Europe, Philips Medical Systems DMC GmbH oder Roche Diagnostics GmbH hören. Aber auch die Präsentationen mittelständischer Unternehmen wie der Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG oder Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG standen den „Global Playern“ um nichts nach.
Zwölf Workshops zu unterschiedlichen Themenbereichen und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden luden zur kostenlosen Teilnahme ein. 14 Partnerstände auf der Vortragsebene lockten die Gäste der Conference zum Austausch über Lösungsansätze und neue Denkanstöße. Für die internationalen Gäste gab es einen englischen und einen simultan übersetzen Track. „Da wir immer internationaler werden legen wir großen Wert darauf, dass auch unsere Gäste aus dem Ausland unseren Inhalten bei der SCHEMA Conference folgen können“, erklärt Marcus Kesseler, Geschäftsführer der SCHEMA Gruppe. „Die simultan übersetzen Vorträge und auch der englische Track werden sehr gut angenommen.“
Interessenten, die noch kein Content Management System einsetzen, bekamen die Gelegenheit, sich im CMS Camp einen Ãœberblick über den Markt zu verschaffen. „Der erste Schritt und Gedankenanstoß für den Kauf eines Redaktionssystems ist nicht trivial. Wir wollten den Teilnehmern einen neutralen Marktüberblick und eine Checkliste an die Hand geben“, sagt Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA Gruppe. „Wie sucht man ein Redaktionssystem aus? Welche Faktoren sind wichtig? Wenn man hier eine klare Struktur hat, ist ein ganz wichtiger Schritt getan.“
Der traditionelle Abendevent im Rahmen der Conference ließ keine Wünsche offen. Gefeiert wurde die Jubiläumsveranstaltung im NCC Mitte. Es war ein buntes Potpourri aus gutem Essen, netter Atmosphäre und zwei Geschäftsführern, die mit einer einnehmenden Jubiläumsrede ihre Zuhörer begeisterten. Die abschließende Tombola rundete den Abend ab.
Der Termin für die SCHEMA Conference 2016 steht bereits fest. Am 14. und 15. Juni 2016 wird die SCHEMA Gruppe in der Messe Nürnberg erneut ihre Gäste aus der TechDok-Branche begrüßen.