Die Sache auf den Punkt bringen – Neue Weiterbildung in effektiver Gesprächsführung

Das Training umfasst vier dreitägige Seminare bis November 2009. Ziel ist es zu ler-nen, in Gesprächs- und Beratungssituationen respektvoll das eigentliche Thema anzusprechen und früh zu erkennen, wo Probleme und Blockaden entstehen; so können Hindernisse, die den Fluss des Gesprächs stören, aufgelöst werden. Die Teil-nehmenden trainieren, andere dabei zu unterstützen, persönlich wichtige Themen zu klären.

Grundlagen dieser Arbeit sind unter anderem die Prinzipien der klientenzentrierten Gesprächsführung nach C. Rogers und Process Inquiry, eine aus den USA stammen-de Methode des Inneren Erforschens. Die vier Seminare widmen sich schwerpunkt-mäßig den Themen Grundlagen der Arbeit, Interventionen, Kurzzeitberatung & Krisenintervention sowie Integration & Kompetenz-Check.

Weitere Informationen und Anmeldung: Osterberg-Institut, Am Hang, 24306 Nie-derkleveez, Tel. 04523/99 29 – 0, oder im Internet unter http://www.osterberginstitut.de/Seminare/2009/04/9909.php