Die richtige Belohnung für Kunden in CRM-Programmen

Frankfurt am Main, 04.02.2015: Welche Incentives bewegen meine Kunden dazu, langfristig und aktiv an meinem CRM-Programm teilzunehmen? Diese Frage beschäftigt viele Unternehmer, denn nur wer seinen Kunden relevante Mehrwerte bieten kann, verdient sich ihre Treue. In ihrem Whitepaper „Die richtige Belohnung für Kunden in CRM-Programmen“ geben Dr. Jens Fricke und Dr. Maik-Henrik Teichmann von der Frankfurter Agentur Cocomore Antworten.

Von Gratisproben über personalisierte Merchandise-Artikel bis zu besonderen Serviceleistungen oder exklusiven Events – jedem Unternehmen stehen spezifische Incentives zur Verfügung, die der Kundenbindung dienen können. Vorausgesetzt, Erfolg versprechende Anreize werden zunächst von der Unternehmensspitze als solche erkannt. Gerade mit der Identifizierung von Mehrwerten, die Kunden tatsächlich als attraktiv bewerten, tun sich jedoch viele Entscheider schwer.

Die Incentive-Matrix: relevante Mehrwerte einfach und effektiv identifizieren

Eine anschauliche und zielführende Hilfestellung bietet hierbei die sogenannte Incentive-Matrix, die Jens Fricke und Maik-Henrik Teichmann in ihrem Whitepaper präsentieren. Die Matrix unterscheidet zwischen „materiellen“ und „nicht-materiellen“ Mehrwerten und teilt diese in die zwei Dimensionen „skalierbar“, also in beliebiger Menge verfügbar, und „exklusiv“ ein. Diese Gliederung erleichtert es Unternehmen zu erkennen, welche spezifischen Anreize sie ihren Kunden bieten können.

Sind erst einmal Ideen in der Matrix gesammelt, gilt es im zweiten Schritt, sie hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit und Relevanz für die Kunden zu bewerten. Denn je besser Incentives zu den Wünschen der Zielgruppe passen, desto erfolgreicher lassen sich Kunden für ein CRM-Programm gewinnen und binden.

Das komplette Whitepaper „Die richtige Belohnung für Kunden in CRM-Programmen“ inklusive der Incentive-Matrix steht ab sofort kostenlos im Download-Bereich unserer Website bereit.