Die Nutzung der „Trainierbahn Neuenhagen“ gestalten: Mediative Moderation eines öffentlichen Miteinanders

Berlin, 24. Juni 2014. Das Team der MEDIATOR GmbH moderiert am 25.06.2014 eine öffentliche Veranstaltung der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, in deren Fokus die zukünftige Nutzung der Neuenhagener Trainierbahn steht. Mit der geplanten Erstellung eines Grünordnungsplans als Satzung für das ca. 160 Hektar große Areal verfolgt die Gemeinde das Ziel, diese Fläche sowohl zur Erholungsvorsorge als auch zum Schutz der natürlichen Umwelt zu erhalten und planungsrechtlich abzusichern. Obwohl sich das Gelände derzeit in Privatbesitz befindet, soll dessen öffentliche Nutzbarkeit auch für die Zukunft gewährleistet werden.
„Wir sind gespannt auf die erste von uns moderierte Zusammenkunft in Neuenhagen“, sagen Beate Voskamp und Stefan Kessen von der MEDIATOR GmbH. „Nach erfolgreich abgeschlossenen Mediationsprojekten, wie etwa dem Projekt „Zukunft des Berliner Landwehrkanals“, sind wir zuversichtlich, dass auch hier Bürgerinteressen und -ideen einen spürbaren Mehrwert für alle Beteiligten und Betroffenen schaffen können.“
Mit der Veranstaltung im Juni haben die Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, ihre Interessen und Bedürfnisse in die Gestaltung der Planungen einzubringen. Bereits ab 17.30 Uhr steht das Foyer des Bürgerhauses offen. Über Aushänge und an Infoständen informieren dort u.a. die Gemeinde Neuenhagen, der NABU und das mit der Erarbeitung des Grünordnungsplans betraute Berliner Büro Plan-Faktur über den Standort, die bisherigen Schritte und den aktuellen Stand der Planungen. In der Zeit von 19.00 Uhr bis voraussichtlich 21.30 Uhr lädt die Gemeinde dann zur öffentlichen Diskussion ein. Die mediative Moderation durch das Team der MEDIATOR GmbH soll dazu beitragen, dass Ideen und Anregungen aufgenommen wie auch Kritik von den verschiedenen Beteiligten und Betroffenen eingebracht werden können. Dabei sind alle eingeladen, sich einzubringen: die Verwaltung Neuenhagen, der Bürgermeister, die verschiedenen Nutzergruppen und das interessierte Publikum. Der gemeinsame Diskurs über die Zukunft der Trainierbahn eröffnet allen Beteiligten Mitgestaltungsmöglichkeiten und soll die Voraussetzungen für eine noch höhere Akzeptanz des zu erarbeitenden Grünordnungsplans schaffen.

Das Bürgerhaus Neuenhagen befindet sich in der Hauptstraße 2 in 15366 Neuenhagen bei Berlin.

Weitere Informationen unter:
http://www.mediatorgmbh.de