Die Network-Metropole am Rhein

Die Network-Metropole am Rhein

Köln. Die Business-Plattform XING verbindet weltweit mehr als 11 Millionen Menschen. Etwa 5,5 Millionen von ihnen kommen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Aus der Domstadt stammen über 150.000 Mitglieder der Community. Somit ist jeder fünfte berufstätige Kölner auf XING vernetzt.

Die XING-AG untersuchte kürzlich, wie aktiv die Mitglieder in den einzelnen deutschen Städten sind. Laut diesem Ranking schafften es die Kölner auf Platz 5. Als echter Vernetzungstreiber zeigt sich die Kölner Regionalgruppe. Martin Müller, XING-Mitglied der ersten Stunde, gründete die Gruppe 2004 unter dem Motto „Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich“. Mittlerweile zählt sie knapp 57.000 Mitglieder.

XING ermöglicht, bestehende Beziehungen zu pflegen und zugleich neue Kontakte zu knüpfen. Neben der Online-Vernetzung können sich die Mitglieder außerdem bei den Offline-Events der Regionalgruppe tatsächlich kennenlernen: „Gerade der persönliche Kontakt ist bei digitalen Netzwerken für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen sehr wichtig“, weiß Martin Müller. Diese Treffen fördern den Erfahrungs- und Ideenaustausch und begünstigen somit geschäftliche Kooperationen.

Im vergangenen Jahr fanden knapp 4.800 offizielle sowie privat organisierte Events der Regionalgruppe statt. In einer lockeren, aber dennoch exklusiven Atmosphäre treffen sich XING-User aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Events reichen von Regionaltreffen über Business Dinner bis hin zu ausgefalleneren Veranstaltungen wie einer Whiskeyprobe im Hotel Excelsior Ernst.

Zudem bietet die XING-Regionalgruppe ihren Mitgliedern besondere Konditionen in verschiedenen Bereichen an, wie zum Beispiel Sonderpreise für Business-Seats in der LANXESS arena bei dem Konzert „Best of Musical“ am 16. März oder einen Teilnehmerrabatt beim Deutsch-Russischen Unternehmertreffen, das vom 12. bis zum 13. März stattfindet.

Nächste Termine:
14. Februar 2012:
Regionaltreffen zum Thema „China“ in der Galerie DIE KUNSTAGENTIN

22. März 2012:
Regionaltreffen zum Thema „Haptisches Verkaufen“ im neuen Lokal Treffer

19. April 2012:
Business-Dinner mit Tischwechsel im Restaurant Bell Arte

Weitere Informationen unter:
http://www.zkm-koeln.de