Die Hälfte der Deutschen fühlt sich mit Pflegeplatzsuche überfordert

Die Hälfte der Deutschen fühlt sich mit Pflegeplatzsuche überfordert

Ursache für die Überforderung sind fehlende Informationen zu zentralen Anlaufstellen, Qualitätskriterien der Einrichtungen und Kostenfaktoren bei der Pflegeplatzsuche. Ein Viertel aller Angehörigen von Pflegebedürftigen ist sich außerdem bei der Richtigkeit der Pflegestufenzuweisung nicht sicher. Weitere 17% zweifeln die Richtigkeit der Pflegestufe konkret an.

Manuel Nothelfer, Geschäftsführer der Besser Betreut GmbH, sieht deutlichen Handlungsbedarf: „Unsere qualifizierten Pflegeberater sprechen täglich mit Angehörigen und unterstützen Sie bei Fragen rund um Pflegebedürftigkeit. Die Studie belegt nun den Eindruck unserer Experten, dass es Beratungs- und Vermittlungslücken zwischen Betroffenen und Pflegedienstleistern gibt. Wir hoffen, dass die Zahlen unseres Reports für sich sprechen und neue Impulse für eine leichtere Pflegeplatzsuche geben.“

Insgesamt wurden zwischen September und Dezember 2011 1.074 Pflegebedürftige und Angehörige befragt. Im Mittelpunkt des Betreut Reports 2012 steht der Weg zum passenden Pflegeplatz und die Schwierigkeiten bei der Beantragung der Pflegestufe.
Den detaillierten Report gibt es unter: http://www.betreut.de/presse/pressearbeit/reports.html

Weitere Informationen unter:
http://www.betreut.de