Im Februar diesen Jahres stellte Facebook die „Pages“ auf die neue Chronik um. Dies erlaubt nun beispielsweise für Unternehmen, eine Geschichte bis zurück zur Gründung zu veröffentlichen. Auch verschiedene wichtige Ereignisse und Meilensteine lassen sich dort nun gesondert hervorheben und mit Bildern und Grafiken versehen. Ebenso sind Möglichkeiten der Interaktion mit „Fans“ der Seite nun umfangreicher gegeben, als dies vorher möglich war. Einige Unternehmen nutzen diese neuen Möglichkeiten bereits, um sich noch umfassender, informativer und interaktiver auf Facebook zu präsentieren.
Aber welche neuen Möglichkeiten bietet die neue Chronik denn darüber hinaus noch? In der Darmstädter Werbeagentur „Die Ideenschupser“ kam man auf die Idee, einen Ãœberblick über die Entwicklung des Marketing im Wandel der Zeit zu erstellen. Als Medium dafür wurde die neue Chronik für Pages bei Facebook gewählt.
„Wir sind der Meinung, dass dieses neue Format wunderbar geeignet ist, um informativ und auch interaktiv darüber zu informieren, wie sich Marketing im Zeitablauf entwickelt und gewandelt hat.“ so Alexander D. Sonntag von der Agentur Die Ideenschupser. „Ziel ist es dabei nicht, eine umfassende Chronik durch uns alleine bereitzustellen, sondern eben auf die Einbindung der Nutzer zu bauen, so dass die Chronik Stück für Stück und mit jedem Beitrag der Nutzer umfassender und informativer wird.“
Neben der reinen Informationsvermittlung ist die Seite „Die Geschichte des Marketing“ natürlich auch als Beispiel zu sehen, welche Möglichkeiten das neue Format eröffnet und Anregungen zu geben, wie man dies auf anderen Seiten integrieren kann. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, unter http://www.facebook.com/marketinggeschichte einen Blick darauf zu werfen, und natürlich auch gerne Inhalte beizutragen.
Weitere Informationen unter:
http://www.ideenschupser.de