Durch die ständig wachsende Bedeutung von Internetinhalten wird es zunehmend unmöglich, diese Informationsflut zu beherrschen, geschweige denn zu nutzen. Semantische Technologien helfen dabei, die wachsende Menge von unstrukturierter Information nutzbar zu machen.
Vor allem im CRM Umfeld ist die umfassende Kenntnis der Kunden für Unternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor. Die Anwendung von semantischen Technologien im CRM hilft Unternehmen, ihre Kunden besser zu kennen und gezielter ansprechen zu können. Sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich.
Die Komponente Reputation Management ermöglicht es, systematisch Informationen aus verschiedensten Datenquellen (Internet, Newsdienste, Twitter, Social Media, RSS Feeds und viele mehr) im CRM nutzbar zu machen und die Kundenprofile zu vervollständigen. So können sich Anwender vor dem Kundenkontakt gezielt über das Unternehmen informieren, sich auf den neuesten Stand bringen und das unter Einbeziehung der informationsreichsten und aktuellsten Datenbestände. Auch firmeninterne Informationsquellen können angebunden werden, um eigene Datenbestände des Unternehmens zu integrieren.