Bei der Auswahl eines Investmentfonds
verlassen sich die Deutschen auf ihren Anlageberater, so das Ergebnis
einer aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Studie von AXA Investment
Managers. Auf die Frage hin, welche Beratungsmöglichkeiten bei der
Fondsauswahl genutzt werden, nennen 73 Prozent der Fondsbesitzer den
Anlageberater.
Die diesjährigen Studienergebnisse zeigen, dass Beratung insgesamt
eine hohe Relevanz in Deutschland hat. Ganze 92 Prozent der Befragten
halten sie für wichtig, wenn es um das Thema Geldanlage geht. Gerade
Personen, die sich gut mit dem Thema auskennen, wie Fondsbesitzer und
Besserverdiener, setzen auf Beratung.
Alternativ gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung: 41 Prozent
der Fondsbesitzer geben es als gewünschte Informationsquelle bei der
Fondsauswahl an. Traditionelle Bratungsmöglichkeiten über
Tageszeitungen und das Fernsehen verlieren hingegen zunehmend an
Bedeutung. Nur 14 Prozent der Befragten greifen tatsächlich darauf
zurück. Auch bei der Frage, welche Quellen bei der Fondsauswahl
gewünscht werden, zeigt sich diese Tendenz: Während 36 Prozent der
Gesamtbefragten sich mehr Informationen aus dem Internet wünschen,
liegt die Fachpresse abgeschlagen bei 15 Prozent, das Fernsehen bei
nur sechs Prozent und Tageszeitungen bei gerade mal fünf Prozent. „Es
scheint das Internet wird genutzt, um sich Basiswissen anzueignen,
ersetzt jedoch nicht den persönlichen Austausch mit dem Berater. Die
persönliche Komponente spielt weiterhin eine große Rolle“, so Karin
Kleinemas, die für Nordeuropa zuständige Marketing-Chefin bei AXA
Investment Managers.
Die diesjährigen Studienergebnisse zeigen auch, dass es bei der
Auswahl geeigneter Beratungsquellen regionale Unterschiede gibt.
Besonders auffällig ist hier die Diskrepanz zwischen Ost und West:
Während 27 Prozent der ostdeutschen Fondsbesitzer sich an Freunde und
Verwandte wenden, sind es im Westen nur 15 Prozent.
Pressekontakt:
AXA IM
Daniela Hamann
+49 (0) 69 90025 15882
E-mail :
daniela.hamann@axa-im.com
HBS
Eva Slomka
+49 (0) 69 8570 82 57
E-mail: eslomka@hbs.com