Die 2-Gärtentheorie: IT-Marketing „kultivieren“

Die 2-Gärtentheorie: IT-Marketing „kultivieren“
 

Kommunikation, die eine Brücke schlägt – vom IT- zum Kundenunternehmen. Relevant, verständlich, nutzenorientiert. Nur so bleibt Marketing für komplexe Produkte und Dienstleistungen langfristig erfolgreich.

Erfolgreiches Marketing in der IT-Branche und speziell im ERP-Umfeld heißt nicht nur, Bedürfnisse bei strategischen Entscheidern zu wecken. Ebenso wichtig ist es, sich auf das Gedankenumfeld des potenziellen Kunden einzulassen. Dafür gilt es, den IT-Dschungel zu verlassen und eine thematische „Wohlfühl“-Situation zu schaffen. Komplexe Fachinformationen müssen daher aus Perspektive des Dialogpartners dargestellt werden. Denn nur so lässt sich dessen Interesse und Verständnis nachhaltig wecken.

Auf der Suche nach einer IT-Lösung machen Unternehmen jedoch häufig ganz andere Erfahrungen. Statt zu erfahren, wie das komplexe Produkt ihnen dabei helfen kann, aktuelle Herausforderungen zu lösen, finden sie sich im IT-Dschungel wieder.

Wie es dort zugeht, veranschaulicht dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=yPEuN2Nj0kU&feature=player_embedded

Um erfolgreich im IT-Marketing zu sein, müssen die eigenen Kommunikationsexperten zum „Dolmetscher“ zwischen den Branchen oder – um im Bild zu bleiben – zwischen IT-Gärtner und Entscheider werden.

Ansprechpartner:
dieleutefürkommunikation
Ann Holz
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-25
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: aholz@dieleute.de
Web: www.dieleute.de

Weitere Informationen unter:
http://www.dieleute.de