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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK
schließt erstes 1. Quartal 2012 mit einem Rekordergebnis ab / Umsatz
steigt flächenbereinigt um 7,8%
19.04.2012 / 08:00
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Corporate News
LUDWIG BECK schließt erstes 1. Quartal 2012 mit einem Rekordergebnis ab /
Umsatz steigt flächenbereinigt um 7,8%
München, 19. April 2012 – Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (WKN: 519
990) hat seinen Erfolgskurs in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres
2012 auf hohem Niveau ausgebaut und das Vorjahresergebnis deutlichübertroffen.
Umsatzentwicklung
In den Monaten Januar bis März 2012 erwirtschaftete der Konzern einen
Bruttoumsatz in Höhe von 22,9 Mio. EUR. Dies entspricht einem Zuwachs von
3,9% gegenüber dem Vorjahr mit 22,0 Mio. EUR. Auf vergleichbarer Fläche
stieg der Bruttoumsatz sogar um 7,8%, was nicht nur die Erwartungen des
Managements, sondern auch die Entwicklung der Einzelhandelsbranche, die aus
dem 1. Quartal 2012 mit einem leichten Plus von 1% hervorging (Quelle:
TWTestclub), deutlichübertraf. Wie zuletzt entfiel auf das Stammhaus am
Münchner Marienplatz mit einem Umsatz von 22,1 Mio. EUR der Löwenanteil
(Vorjahr: 20,4 Mio. EUR). Das –Kaufhaus der Sinne– als stabiler
Erfolgsgarant der Münchner Modegruppe schnitt somitüberproportional ab und
legte beachtliche 8,4% zu.
Ergebnissituation
Im 1. Quartal 2012 wuchs LUDWIG BECK im Nettorohertrag um 2,7% auf 9,4 Mio.
EUR gegenüber 9,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Die Nettorohertragsquote
lag bei 48,7% (Vorjahr: 49,3%).
Die Kostenquote (Aufwendungen saldiert mit den korrespondierenden Erträgen)
sank um 6,0%-Punkte von 45,1% im Vorjahr auf nunmehr 39,1%. Absolut
beliefen sich die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen auf nur
noch 7,5 Mio. EUR (Vorjahr: 8,3 Mio. EUR). Besonders der Rückgang der
sonstigen betrieblichen Aufwendungen um mehr als 0,8 Mio. EUR fiel hier
positiv ins Gewicht. Hier waren im Vergleichszeitraum 0,7 Mio. EUR an
Sonderkosten des Jubiläums angefallen.
Insgesamt belief sich das EBIT auf 1,8 Mio. EUR, was einen Anstieg um 1,0
Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (0,8 Mio. EUR) bedeutet. Entsprechend hoch
war die EBIT-Marge mit 9,6% verglichen mit 4,2% im 1. Quartal 2011.
Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) stieg noch stärker und erreichte 1,4
Mio. EUR (Vorjahr: 0,2 Mio. EUR). Die EBT-Marge betrug 7,2% gegenüber 1,0%
im Vorjahr.
Das Periodenergebnis der ersten drei Monate 2012 wurde von 0,1 Mio. EUR im
Vorjahr auf 0,9 Mio. EUR gesteigert.
Die Ertragsentwicklung im 1. Quartal 2012 kann daher als außerordentlich
zufriedenstellend bezeichnet werden.
Ausblick
Die Wirtschaftsexperten sind sich einig: Deutschlands Wirtschaft wird 2012
nach einem guten Start im weiteren Verlauf des Jahres konjunkturell weiter
anziehen. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) erwartet ein
Wirtschaftswachstum von 0,7%, das Hamburger WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)
immerhin einen Zuwachs von 0,5%. Der Einzelhandel kann sich laut
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auf einen leichten Anstieg der
Konsumausgaben von durchschnittlich 1% freuen. Die positive Stimmung teilen
auch viele deutsche Manager, die den Ifo-Geschäftsklimaindex aktuell zum
vierten Mal in Folge nach oben drückten.
Dieter Münch, Vorstand der LUDWIG BECK AG, sieht den weiteren Weg des
Konzerns einmal mehr sehr positiv: –LUDWIG BECK hat mit diesem Blitzstart
in das Jahr 2012 die strategische Ausrichtung des Konzerns eindrucksvoll
bestätigt. Dabei hat uns der starke Umsatzzuwachs besondersüberrascht!–
Basierend auf diesen Ausführungen bestätigt das Management des Unternehmens
seine bereits veröffentlichte Prognose für das laufende Geschäftsjahr, die
ein filialbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 2% und 3% sowie ein Ergebnis
vor Steuern (EBT) zwischen 10,0 Mio. EUR und 12,0 Mio. EUR vorsieht.
Der ausführliche Dreimonatsbericht wird im Internet unter www.ludwigbeck.de
im Bereich –Finanzpublikationen– unter der Rubrik –Zwischenberichte–
veröffentlicht.
Konzernkennzahlen
in Mio. EUR 01.01.2012 - 01.01.2011 -
31.03.2012
31.03.2011
Umsatz (brutto) 22,9 22,0
Umsatz (netto) 19,2 18,5
Nettorohertrag1) 9,4 9,1
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibung (EBITDA) 2,6 1,5
Operatives Ergebnis (EBIT) 1,8 0,8
Ergebnis vor Steuern (EBT) 1,4 0,2
Periodenergebnis 0,9 0,1
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 0,26 0,03
Investitionen 0,3
0,5
Mitarbeiter (Anzahl zum Stichtag 443 466
31.03.)2)
1) Nettoumsatzerlöse abzgl. Materialaufwand; 2) ohne AuszubildendeÜber LUDWIG BECK
Im Jahr 1861 als Knopfmacher- und Posamentier-Werkstätte mit vier Gesellen
und einem Lehrling gegründet, avancierte LUDWIG BECK im Laufe der Zeit zu
einem der innovativsten Handelsunternehmen Deutschlands.
Im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz gelegen, bietet LUDWIG BECK mit
seinen rund 500 Mitarbeiternüber sieben Etagen auf 11.500 qm
Verkaufsfläche ein außergewöhnliches Sortiments-Mix aus angesagter Mode,
exklusiven Lederwaren und Accessoires, einzigartigen Beauty-Produkten,
originellen Geschenkideen, traditionsreichen Näh- und Strick-Kreationen
sowie feinsten Hörgenüssen.
LUDWIG BECK erwirtschafte in 2011 einen Bruttoumsatz von 103,3 Mio. EUR
sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 11,3 Mio. EUR.
Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 206021-210
f: +49 89 206021-610
mt@esvedragroup.com
Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK am Rathauseck
Jens Schott
t: +49 89 23691 – 798
f: +49 89 23691 – 600
jens.schott@ludwigbeck.de
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19.04.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG
Marienplatz 11
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0
Fax: +49 (0)89 2 36 91-600
E-Mail: info@ludwigbeck.de
Internet: www.ludwigbeck.de
ISIN: DE0005199905
WKN: 519990
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
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