DGAP-News: Buchungsvolumen im ersten Quartal 2010 um 9,7% gestiegen

hotel.de AG / Sonstiges

08.04.2010 09:59

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
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Buchungsvolumen im ersten Quartal 2010 um9,7% gestiegen, positive
Entwicklung im Auslandsgeschäft setzt sich weiter fort

Nürnberg, 8. April 2010* – Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten
Online-Hotelreservierungsdienste, verzeichnete im ersten Quartal 2010 einen
Anstieg des Buchungsvolumens um 9,7% auf 100,9 Mio. Euro (Q1 2009: 92,0
Mio. Euro). Das ausländische Buchungsvolumen trug mit einem Zuwachs um
13,8% auf 43,1 Mio. Euro zu dieser Entwicklung bei (Q1 2009: 37,9 Mio.
Euro). Die bereits seit dem vierten Quartal 2009 spürbare Erholung im
Auslandsgeschäft ist vor allem auf die weltweite Konjunkturerholung
zurückzuführen. Auch die in den Vorquartalen rückläufigen Märkte Italien
und England leisteten im ersten Quartal wieder positive Wachstumsbeiträge
mit einem Anstieg der Buchungsvolumina um 4,2% bzw. 12,2%. Besonders stark
entwickelten sich erneut Frankreich (+26,3% gegenüber der Vorjahresperiode)
undSpanien (+14,5% gegenüber der Vorjahresperiode). Das Buchungsvolumen im
Inland verbesserte sich ebenfalls deutlich von 54,1 Mio. Euro um 6,8% auf
57,8 Mio. Euro. Das Tagungsgeschäft trug 2,1 Mio. Euro zum
Buchungsvolumen bei (Q1 2009: 3,1 Mio. Euro).

Anzahl der Buchungen steigen proportional zumBuchungsvolumen

Die Anzahl der Buchungen ist mit 9,5% von 461.407 auf 505.390 in ähnlichem
Umfang gestiegen wie das Buchungsvolumen. Auf das Ausland entfielen 166.351
Buchungen und damit 13,8% mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Die das
Inland betreffenden Buchungen erhöhten sich um 7,8% auf 339.039. Dr. Heinz
Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, erklärt: “Die
konjunkturelle Erholung führt vor allem im Segment Geschäftsreisen zu einer
allmählichen Normalisierung der Rahmenbedingungen. Nach dem drastischen
Rückgang der Zimmerpreise sowie der Übernachtungsdauer pro Buchung im
vergangenen Jahr nähern sich beide Parameter langsam wieder dem
Vorkrisenniveau an. Auch die Buchungen unserer Großkunden ziehen wieder
spürbar an. Die steigenden Reiseaktivitäten unserer Geschäftskunden sind
ein gutes Konjunkturbarometer und dieses zeigt eindeutig nach oben.“

*Die hiergenannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage
am 01.04.2010. Nachträgliche Stornierungen reduzieren die Buchungszahlen.

hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.

hotel.info
hotel.info – die internationale Marke der hotel.de AG – wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabeiden Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

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hotel.de AG
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www.haubrok.de08.04.2010 09:59 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: hotel.de AG
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