Dem deutschen Einzelhandel steht mit einem Umsatzplus von rund 1,4
Mrd. Euro das beste Weihnachtsgeschäft seit dem Jahr 2006 bevor. Das
ergibt sich aus dem Ergebnis einer repräsentativen Be-fragung des
Meinungsforschungsinstituts Forsa (Gesellschaft für Sozialforschung
und statistische Analyse mbH) im Auftrag der Messe Frankfurt. Sie
wurde zum Start der Konsumgütermesse Tendence (27. bis 31. August
2010) in Frankfurt am Main vorgestellt.
Laut Forsa gaben zwölf Prozent der Deutschen an, Weihnachten 2010
mehr Geld ausgeben zu wollen. Im Durchschnitt planen sie rund 15
Prozent höhere Ausgaben ein. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung
bedeutet dies, dass sich der Handel aus heutiger Sicht auf ein
Umsatzplus von rund zwei Prozent vorbereiten kann. Auf Basis des
Vorjahresvolumen des Weihnachtsgeschäftes, das laut bisherigen
Berechnungen des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) bei
73 Milliarden Euro lag, ergibt sich ein Umsatzanstieg von 1,43
Milliarden Euro. Das würde für den Einzelhandel das beste
Weihnachtsgeschäft seit dem Jahr 2006 bedeuten.
Die Neuheiten und Trends für die Themen Wohnen und Schenken, nach
denen die Konsumenten im Weihnachtsgeschäft fragen, ordert der Handel
auf der Tendence in Frankfurt. Die Konsumgütermesse ist in der
zweiten Hälfte des Jahres die Messe mit dem internationalsten
Angebot. Sie gliedert sich in die beiden Fachmessen Giving und
Living. Während Giving die ganze Welt der kreativen Geschenkideen
abbildet, ist Living die Plattform für Wohnen und Design. Die
Tendence zeigt die neuesten Trends für die kommende
Herbst-/Wintersaison und gibt einen ersten Ausblick auf die
Frühjahrs- und Sommerneuheiten des nächsten Jahres.
Weitere Informationen zur Tendence auf
www.tendence.messefrankfurt.com
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz und weltweit
über 1.660 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der
Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf
Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist
die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent.
An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by
Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2009 organisierte die Messe Frankfurt
über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000
Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn
Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen
befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt
Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere
Informationen: www.messefrankfurt.com
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