Deutsche Manager halten sich selbst für kreativ – ihre Unternehmen dagegen nicht

Deutsche Managerinnen und
Manager zweifeln nicht an ihrer Kreativität. Auf die Frage „Sind sie
kreativ?“ antworten 81,1 Prozent klar und deutlich: „Ja“. Auf die
Frage, wie kreativ denn ihr Vorgesetzter oder ihre Vorgesetzte seien,
antworten die Manager zurückhaltender. Nur 60,7 Prozent möchten ihren
Chef als kreativen Menschen bezeichnen. Das ist das Ergebnis der
Akademie-Studie 2010 „Kreativität und Führung. Wunsch, Wirklichkeit
oder Widerspruch?“. Dazu hat die Akademie für Führungskräfte der
Wirtschaft (Überlingen / Bad Harzburg) 604 Führungskräfte befragt.

Insgesamt schätzen sich Frauen eher als kreativ ein als Männer. So
ist die Zuschreibung kreativer Eigenschaften in der Gruppe der Frauen
unter vierzig Jahre mit 88,3 Prozent am stärksten und bei der Gruppe
der Männer über vierzig mit 78,6 Prozent am geringsten ausgeprägt.
Fest steht, dass die Mehrheit (86,5 Prozent) Kreativität bei der
täglichen Arbeit für sehr wichtig hält. 65,9 Prozent sind davon
überzeugt, dass man nur dann als Führungskraft Erfolg haben kann,
wenn man selbst ein kreativer Mensch ist. Dementsprechend glauben
66,4 Prozent, dass im Umkehrschluss unkreative Führungskräfte
zwangsläufig auch unkreative Organisationen hervorbringen.

Nur eine Minderheit von 17,3 Prozent hält deutsche Unternehmen für
besonders kreativ. So wundert es nicht, dass in der Liste der
Unternehmen, denen die Führungskräfte ein Höchstmaß an
„Organisational Creativity“ zuschreiben, kein deutsches Unternehmen
vertreten ist. Unangefochten wird Apple am meisten genannt, wenn nach
kreativen Unternehmen gefragt wird, gefolgt von Google und Ikea. Auf
Platz vier landet dann mit BMW das erste deutsche Unternehmen.

Die Akademie-Studie 2010 „Kreativität und Führung. Wunsch,
Wirklichkeit oder Widerspruch?“ steht unter
www.die-akademie.de/studien zum kostenlosen Download bereit. Auch als
Printausgabe kann sie kostenlos unter info@die-akademie.de
angefordert werden.

Pressekontakt:
Dr. Lars-Peter Linke
Tel. 07551 93 68 145
lplinke@die-akademie.de