Der Weihnachtsmann im Videochat auf www.weihnachtsmann.de

Auch in diesem Jahr ist der Weihnachtsmann im Internet erreichbar und nimmt die Wünsche der Kinder entgegen. Unter www.weihnachtsmann.de betreibt der Weihnachtsmann seine Homepage. Die Seite richtet sich an Familien und Kinder. Um auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft zu reagieren, bietet der Weihnachtsmann die Möglichkeit der direkten Kommunikation per Video an. Kinder können Wünsche per E-Mail und Chat an den Weihnachtsmann schicken, mit den Wichteln chatten oder eine Videokonferenz mit dem Weihnachtsmann führen. Darüber hinaus werden Geschichten und Rezepte ausgetauscht und in seinem Blog berichtet der Weihnachtsmann über die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest.
In der Adventszeit und zu Weihnachten bietet der Weihnachtsmann zusätzlich eine Webseite auf der registrierungs- und kostenfrei die ganze Familie sich weltweit miteinander zum Videochat treffen kann.
Betrieben wird die Seite von Junghanns Communications GmbH www.junghannscom.de und ADDIX Internet Services GmbH www.addix.net. Beide Unternehmen wollen mit der kostenfreien Nutzungsmöglichkeit für Jedermann Erfahrungen mit der neuen Technologie: WebRTC sammeln. WebRTC ermöglicht die direkte Sprach- und Videokommunikation im Firefox und Google Chrome Browser ohne Installation von zusätzlicher Software. Auch kann problemlos zwischen nur Chat, Sprache + Chat oder Video + Chat gewechselt werden. Gerade bei Onlineangeboten wie Webshops ist diese Sprach- und Videokommunikation medienbruchfrei und kann die Kundenzufriedenheit und das Einkaufserlebnis nachhaltig positiv beeinflussen.