Der Einsatz von Beurteilungsgesprächen in Unternehmen und Organisationen muss gut vorbereitet sein. Wichtig ist es dabei Führungskräfte und Vertreter der Arbeitnehmer bei der Entwicklung des Beurteilungssystems zu beteiligten. Nur so ist hohe Akzeptanz und positive Wirkungen möglich. Wichtige Punkte sind:
Beteiligen Sie die Mitarbeiter an der Entwicklung des Konzept. Nur so wird es dann auch richtig angewendet
Verdeutlichen Sie warum das System eingeführt wird und wie die Gespräche in Ihr gesamtes Führungskonzept eingefügt sind.
Halten Sie das System einfach, damit es gelebt werden kann
Machen Sie die Leistungskriterien an beobachtbarem Verhalten fest, damit es gerecht bleibt.
Beschreiben Sie die Stufen positiv. Die mittlere Stufe beschreibt, was jeder Mitarbeiter auf Dauer leisten soll.
Sorgen Sie für bereichsübergreifende Vergleichbarkeit, dies ist für das Gerechtigkeitsgefühl und die Anwendung über mehrere Abteilungen hinweg, wichtig
Integrieren Sie das Gespräch mit Jahresgespräch, Zielvereinbarungen und einem Gespräch über Weiterbildungsmöglichkeiten / Entwicklungsmöglichkeiten (Potential)
Bereiten Sie die Führungskräfte vor und Informieren Sie die Mitarbeiter gut, damit die Erwartungen klar sind
Entwickeln Sie Tools/Leitfäden für die Führungskräfte, damit diese nicht überlastet sind mit der Aufgabe. Mitarbeiter sinnvoll und richtig zu bewerten ist eine der schwersten Aufgaben in der Führung.
Evaluieren Sie das System – es muss lebendig sein und an neue Entwicklungen angepasst werden.
Der Einsatz von Beurteilungsgesprächen ist ein wichtiges und sinnvolles Element in Unternehmen. wisoak professional unterstützt Sie dabei mit zwei Seminaren:
1) Zielvereinbarungen einführen im Unternehmen – Das Management zielgerichteter Tätigkeit als eines der wirksamsten Führungsinstrumente
Ziele aktivieren das Quäntchen Extra-Energie, um besondere Qualität oder anspruchsvolle Zeitvorgaben zu erreichen. Professionell gestaltete Zielvereinbarungen sind in der Kombination mit nachhaltiger Kontrolle, ob die vereinbarten Ziele auch umgesetzt werden, eines der wirksamsten Instrumente in der täglichen Führungsarbeit. Bei der Steuerung von persönlichen Fähigkeiten und bei der Entwicklung der Kompetenzen von Mitarbeitern sind sie ebenfalls eine wichtige Komponente. Sie helfen vor allem, wenn alle Mitarbeiter eines Teams an einem Strang ziehen sollen und jeder Mitarbeiter individuell einen Teil eines größeren Plans motiviert erfüllen soll. Ihr Nutzen: Das Seminar vermittelt ein Bündel von Hilfsmitteln für die sichere und systematische Einführung eines Zielvereinbarungsprozesses im Unternehmen.
http://www.wisoak.de/programm/wisoak-professional-seminare-fuer-fach-und-fuehrungskraefte/management-und-betriebswirtschaft/details/zielvereinbarungen-einfuehren
2) Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche führen
Das Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarung ist ein wichtiges Instrument kooperativer Führung und ein Beitrag zum Unternehmenserfolg. Sie erreichen als Führungsverantwortlicher Ihr Ziel, wenn Sie dieses Gespräch strukturiert vorbereiten und mit den Mitarbeitern klar, professionell und ergebnisorientiert sprechen. Ihr Nutzen: Sie setzen Ihr Wissen praxisorientiert und mit zahlreichen eigenen Erfahrungsmöglichkeiten um. Sie lernen, auch unterschiedliche Einschätzungen von Arbeitsleistung und Zusammenarbeit
lösungsorientiert auszutauschen. Erfahrungen und Problembereiche werden gezielt angesprochen und erörtert. Gutes Arbeitsklima und effiziente Arbeitsleistung können geschaffen und erhalten werden. Methoden: Trainerinput, Fallbeispiele, Rollenspiel, Videoanalyse, moderierte Diskussion, Erfahrungsaustausch
http://www.wisoak.de/programm/wisoak-professional-seminare-fuer-fach-und-fuehrungskraefte/management-und-betriebswirtschaft/details/zielvereinbarungs-und-beurteilungsgespraeche-1
Ãœber wisoak professional
Seit Anfang 2010 entwickelt in der wisoak eine neue Abteilung unter dem Namen wisoak professional praxisnahe und hochqualifizierte Seminare im Kontext von Management, Betriebswirtschaft und Gesundheit im Unternehmensalltag. Die wisoak unterstützt damit den wirtschaftlichen Strukturwandel des Landes Bremen sowie der Metropolregion Bremen-Oldenburg durch die Entwicklung des Standortfaktors Human Resources. In der Konzeption von neuen Seminaren und Lehrgängen sind die unmittelbare Verwertbarkeit im beruflichen Alltag sowie die Anschlussfähigkeit im Rahmen zertifizierter Abschlüsse von grundlegender Bedeutung.
Die wisoak nutzt dabei den Vorteil ihrer Verankerung im Nordwesten. Durch unmittelbare und persönliche Kontakte zu den Unternehmen der Region ermittelt sie den tatsächlichen Bedarf. Sie bietet sowohl maßgeschneiderte Firmenseminare an als auch offene, branchenübergreifende Angebote für Fach- und Führungskräfte. Im aktuellen Programm finden sich etwa Veranstaltungen wie „Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen“, „Multiprojektmanagement“ oder „Work-Life-Balance“.
Das vollständige Programm von „wisoak professional: Seminare für Fach- und Führungskräfte“ können Sie sich gerne hier als PDF runterladen:
http://www.wisoak.de/fileadmin/user_upload/pdf/Programme/Bremen/WP_FF_H2010/wisoak_professional-FF-klein-final.pdf
Ansprechpartner: Wilhelm Adt / wisoak professional