Depotpower.de: Zypern: Der erwartete Massenansturm bleibt aus!

Wie in den letzten Tagen von den Medien vermutet und publiziert blieb der große Banken-Run aus, obwohl die Banken in den letzten zwei Wochen geschlossen waren. Nun können die Bankkunden in Zypern mit einigen Einschränkungen wieder Geld abheben. Mit temporären Kapitalkontrollen und strikten Abhebelimits will man verhindern, dass zu viel Geld von den Konten fließt.

Die Europäische Zentralbank hatte in der Nacht zu heute die Geldspeicher von Zypern mit fünf Mrd. Euro frischem Bargeld wieder ordentlich aufgefüllt. Im Großen und Ganzen verhalten sich die wartenden Menschen in der Hauptstadt Nikosia vor den Zweigstellen, ruhig und gesittet. Die Polizei hatte schon im Vorfeld im Fernsehen und im Radio zur Ruhe gemahnt und dank dieser Warnungen, wurde ein Massenansturm verhindert. Bis zur Stunde gab es noch keine Zwischenfälle und Prodoromos Prodromou ein zyprischer Abgeordneter berichtete, dass man zufrieden wäre und somit alles nach Plan läuft.

FAZIT: Die Märkte reagieren erleichtert, obwohl vor dem langen Osterwochenende wahrscheinlich keine größeren Positionen mehr eingegangen werden. Zu unsicher ist die Lage, denn an den freien Tagen kann es wieder zu Hiobsbotschaften kommen, die den DAX am Dienstag mit einem riesigen Down-Gap eröffnen lassen könnten. Diesem Risiko will man sich natürlich nicht aussetzen. Sollte es zu keinen spektakulären Nachrichten kommen, könnte der DAX den Weg in Richtung Allzeithochs schon wieder eingeschlagen haben.

Damit wünschen wir Ihnen schöne Osterfeiertage und bleiben Sie gesund.

Weitere Informationen unter:
http://www.depotpower.de