Depotpower.de: Was könnte den DAX heute bewegen?

Heute ist der Dax auf sich allein gestellt, da die US-Börsen wegen eines Feiertages geschlossen sind.

Am gestrigen Tage hat sich der DAX bis 10 Minuten vor Handelsschluss Zeit gelassen, die 7.800 Punkte nachhaltig zu breaken. Den ganzen Tag über war der DAX in Lethargie verfallen, wo keiner so recht wusste, was passieren würde. Zum Handelsschluss verlor der DAX dann trotzdem noch 1% auf 7.829 Punkte. Nachbörslich legte der FDAX noch bis 7.852 Punkte zu, somit stand heute auch einer Eröffnung im Bereich von 7.850-7.900 Punkten nichts im Wege.

Zudem haben positive Nachrichten von der heimischen Wirtschaft auch die US-Börsen ansteigen lassen. Die US-Firmen konnten im Juni mit 188.000 neuen Stellen mehr Jobs als erwartet schaffen. Das teilte die private Arbeitsvermittlung ADP mit. Zudem fiel die Zahl derjenigen, die in der vergangenen Woche einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe stellten, um 5000 auf 343.000. Der gesunkene ISM-Index konnte die Stimmung nicht vermiesen. Der Dow-Jones legte um 0,4 Prozent auf 14.989 Punkte zu. Der S&P-500 erhöhte sich um 0,1 Prozent auf 1615 Zähler. Die Nasdaq rückte um 0,3 Prozent auf 3444 Punkte vor.

Da die US-Börsen heute geschlossen sind, muss sich der DAX alleine durch den Tag kämpfen. Die Regierungskrise in Portugal lässt die Renditen der Problemländer wie Spanien, Griechenland und Italien wieder deutlich ansteigen. Analysten sprechen schon davon, dass die Krise in Europa wieder zurück ist und solange die Situation in Portugal nicht geklärt wird, dürfte sich die Lage nicht nachhaltig stabilisieren. Das Hauptthema für heute ist aber ganz klar der EZB-Zinsentscheid mit der anschließenden Pressekonferenz von Mario Draghi. Man erwartet keine Zinssenkung, aber die anschließende Pressekonferenz könnte die Märkte wieder etwas bewegen. Ansonsten dürfte es eher ein ruhiger Tag werden.

Liebe Grüße Ihr Team von www.Depotpower.de

Weitere Informationen unter:
http://www.depotpower.de