Depotpower.de: Dax: Was ist bis Ende der Woche zu erwarten?

Nach dem Zinsentscheid der Fed rutschen die Kurse in den Keller. Zur Stunde notiert der Dax bei 8.021Punkten was ein Minus von 2,15 Prozent ist. Ben Bernake hat gestern endlich einmal die erhofften klaren Worte gefunden. Bernanke deutete erstmals an, dass die massiven Geldspritzen für die Wirtschaft schon bald enden könnten. Die gigantischen Wertpapierkäufe, mit denen die Fed jeden Monat Milliarden in die Finanzmärkte pumpt, um die US-Wirtschaft anzukurbeln, können schon in diesem Jahr gedrosselt werden, und bis Mitte 2014 enden, sagte Bernanke. Somit stellt sich nicht die Frage, ob die ultralockere Geldpolitik gedrosselt wird, sondern nur noch wann. Und wie von uns schon vermutet wird es wahrscheinlich Ende des Jahres sein. Für die Märkte ist es egal, ob ein Ende im Oktober oder erst nächstes Jahr umgesetzt wird, denn eingepreist wird es jetzt und das sah man gestern nachbörslich auch noch.

Der DAX-Future beendet den Handel bei 8.138 Punkte und in Asien sah es nicht viel besser aus. Auch der Hang-Seng verlor -2,5% und der Nikkei über 1%. Dabei sah es im DAX gestern zunächst gar nicht mal so schlecht aus. Nachdem der DAX unter 8.200 Punkte fiel, konnte bei 8.161 Punkten wieder ein Reversal gestartet werden, dass den DAX bis 8.286 Punkte ansteigen ließ. Leider ging es danach wieder abwärts und dieser False-Breakout mit einem Down-Reversal hat den weiteren Weg für den DAX bis zum Handelsschluss auch geebnet. Aufgrund des Verfallstages am Freitag ist auch die letzten beiden Handelstage der Woche mit mehreren Fehlsignalen zu rechnen. Dennoch möchten wir Ihnen wie gewohnt mögliche Szenarien aufzeigen.

Bärenszenario: Die Bären waren gestern erst nachbörslich aktiv und konnten den DAX-Future unter 8.175 Punkte drücken. Da die Bären den Druck von gestern auch heute fortsetzen und die 8.074 und 8.034 Punkte schon gebreakt wurden, wäre auch mit einem Test der Supportzone bei 7.968-8.020 Punkte zu rechnen. Ein Break der 7.968 Punkte wäre fatal und ein erneuter Verkaufsdruck könnte den DAX noch bis 7.908-7.895-7.873 und 7.853 Punkte ziehen.

Bullenszenario: Die Bullen hatten gestern alle Chance den Trend zu breaken, aber bei 8.285 Punkten kam nichts mehr nach. Heute sollten die Bullen versuchen das Resistanceclutser zwischen 8.160 und 8.188 Punkte wieder zu breaken. Sollte das gelingen, sind auch wieder 8.241 und 8.265 Punkte möglich. Mit Break der 8.285 Punkte dürfte der Druck nach oben zunehmen und Kurse bis 8.355 und 8.400-8.416 Punkte wären zu erwarten.

Liebe Grüße Ihr Team von www.Depotpower.de

Weitere Informationen unter:
http://www.depotpower.de