Depotpower.de: DAX: Kaufen oder Füße still halten?

Nachdem der DAX am Dienstag fast 2% zulegen konnte, schloss der Index am Mittwoch mit einem Minus von 0,87% bei 7.874,75 Punkten. Die Wirtschaftsdaten aus den USA fielen schlecht aus. Der ADP-Arbeitsmarktbericht zeigte, dass deutlich weniger neue Stellen geschaffen wurden als erwartet. Damit rechnet man auch am Freitag mit schlechteren Daten vom offiziellen Arbeitsmarktbericht. Dazu enttäuschte auch der ISM-Index für den US-Servicebereich, sodass auch die US-Indizes mit negativen Vorzeichen aus dem Handel gingen. Der Dow-Jones -Index fiel 111,66 Punkte auf 14 550,35 Punkte. Der S&P-500-Index verlor 16,56 Punkte und fiel auf 1553,69 Zähler und die Nasdaq verlor 1,11 Prozent und fiel auf 3218,60 Punkte. Der DAX hat damit die Hälfte seiner am Dienstag erreichten Gewinne wieder abgegeben.

Heute ist der Tag der Notenbanken. Sowohl die EZB als auch die BOE werden über den Zinssatz entscheiden. Vor allem der Pressekonferenz von Mario Draghi wird man heute wieder lauschen. In Japan hat die Notenbank schon geliefert. Das Anleihenkaufprogramm wird ausgeweitet, was soviel heißt, dass man weiter Geld drucken wird. Für 50Bio. Yen will man pro Jahr Anleihen kaufen. Damit wird der Devisenkrieg weiter verschärft. Wenn auch die EZB heute liefert, könnte das den Märkten wieder Auftrieb geben.

Fazit: Bis zur Pressekonferenz von Mario Draghi wird der DAX im Bereich von 7.900 Punkten notieren. Bis dahin sollte man auch die Füße stillhalten und keine Positionen im DAX aufbauen. Danach wird man sehen, wie der Markt auf die Aussagen Mario Daghis reagiert. Dazu kommen noch einige Daten aus den USA die für verstärkte Volatilität sorgen könnten.

Liebe Grüße Ihr Team von www.Depotpower.de

Weitere Informationen unter:
http://www.depotpower.de