Rees. Das Unternehmen Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG stellt mit seiner neuen Entwicklung MESOShop eine Applikation vor, die den Datenaustausch zwischen der Business-Software Mesonic WINLine und dem Shopsystem GambioGX2 ermöglicht. Dadurch können alle Geschäftsprozesse zwischen dem Onlineshop und der Verwaltung schneller, transparenter und kostengünstiger ablaufen.
Keine Anpassung der MESONIC WINLine erforderlich
MESOShop wird entweder auf dem Webserver installiert oder muss Zugriff auf den GambioGX2-Webserver haben. Der Dienst wird direkt an die Software MESONIC WINLine angebunden, ohne dass deren Anpassung notwendig ist. „Alle Daten sieht man also genauso wie in der WINLine“, erläutert Entwickler Tobias Bestier. Die Applikation besteht aus verschiedenen Modulen, um die unterschiedlichen Aufgaben der Datenpflege und -übertragung, Synchronisation oder des CMS-Imports möglichst flexibel zu gestalten. Jegliche Module sind daher durch andere austauschbar, um zum Beispiel zusätzliche CMS- oder Shopsysteme zu unterstützen.
Aufgaben des MESOShops
MESOShop importiert in festgelegten Intervallen die Stammdaten (Artikel und Personenkonten mit Kontakten), die aus dem MESOShop in das GambioGX2 Shopsystem übergeben werden. Gleichzeitig wird im Shopsystem ein Exportmodul installiert, um die Bestellungen und Kunden zu exportieren und auf dem FTP-Server bereitzustellen. Je nach Lizenz (B2C oder B2B) werden außerdem auch Personenkonten (Kunden) importiert und im Shopsystem angelegt.
Einrichtung des Dienstes
Kunden, die über die Software WINLine und das Shopsystem Gambio GX2 verfügen, können die Applikation MESOShop selbst installieren, wenn sie über fundierte IT-Kenntnisse verfügen. Eine Dokumentation mit detaillierter Beschreibung der einzelnen Schritte wird mitgeliefert. In allen anderen Fällen übernimmt das Haus Bleckmann die komplette Einrichtung des MESOShop-Systems.
Weitere Informationen unter:
http://gbmarketingpraxis.wordpress.com