Heilbronn, 6.6.2012 – dataglobal, Technologieführer für Unified Data Classification, hat ein spezielles Informationsportal zum Thema Dynamic Access Control gestartet. Unter der Webadresse www.dynamic-access-control.com werden viele relevante Informationen zum Thema gebündelt.
Inhalte und Zweck der Site
Auf der Site finden Leser eine stets aktuelle Sammlung von Fachartikeln, Interviews, Videos und Whitepapern zum Thema. Die Inhalte kommen dabei von dataglobal und vielen anderen Experten und Anbietern.
„Mit der Site wollen wir den Informationsstand zu DAC in der IT-Community verbessern. Dynamic Access Control ist ein enormer Durchbruch in der Steuerung von Zugriffsrechten und steigert die Wirksamkeit von Security, Compliance oder Governance-Ansätzen erheblich“, sagt Wolfgang Munz, CEO von dataglobal. „DAC wird zu einem deutlichen Umbruch in der IT führen und wir möchten unseren Beitrag leisten, damit viele IT-Experten die Reichweite und Chancen dieser Innovation früh erkennen.“
Was ist Dynamic Access Control?
Microsoft bietet mit Windows 8 und Windows Server 2012 als Alternative zu der heute gängigen Zugriffssteuerung für Dateien auf Verzeichnis- und Gruppenebene einen neuen, ergänzenden Ansatz: Dynamic Access Control (kurz DAC). DAC bietet die Möglichkeit, den Zugriff auf Dateien durch Klassifizierung sowohl genauer als auch effizienter zu regeln.
Dabei ist besonders interessant, dass die Klassifizierungsinformation an der Datei selbst gehalten wird und damit für alle Anwendungen und natürlich für das Betriebssystem selbst direkt verfügbar ist. Damit wird es möglich, auch ohne deutlichen administrativen Mehraufwand, den Zugriff auf Dateien durch Nutzer und Anwendungen sehr viel feiner und sicherer zu regeln. Hing bisher der Schutz der Datei vom Ort der Speicherung ab, hängt diese Information in Zukunft an der Datei selbst. Wird eine Datei absichtlich oder versehentlich in ein weniger geschütztes Verzeichnis geschoben, bleibt der bisherige Schutz dennoch bestehen. Als weiterer Vorteil können damit Regeln für den Zugriff erstmals unternehmensübergreifend, in Abhängigkeit vom verwendeten Device und vor allem unabhängig von der tatsächlichen Struktur des Dateisystems formuliert werden.
Offenes Konzept ermöglicht die Mitarbeit
Das Konzept der Site ist sehr offen angelegt. Interessierte Leser und Experten sind aktiv zur Mitarbeit aufgerufen. So können einzelne Artikel und Beiträge nicht nur kommentiert und bewertet werden, sondern die Plattform sucht auch noch aktive Autoren. „Wir wollen, dass hier ein reger Austausch zu DAC stattfindet“, sagt Munz.
Mehr Informationen zum Angebot von dataglobal bzgl. Dynamic Access Control finden Sie hier
Zur neuen Themenwebsite über Dynamic Access Control
Weitere Informationen unter:
http://www.dataglobal.com