Bertrange/Luxemburg – Das Skalarprodukt ist ein Ergebnis einer mathematischen Vektorberechnung, die vielen Schüler Kopfschmerzen bereitet. Damit diese überhaupt verstehen, was ein Skalarprodukt ist und wie dieses berechnet wird, veranschaulicht die Webseite skalarprodukt.net diesen mathematischen Begriff. Dabei setzt die Redaktion ihn in den Kontext zur Algebra, Geometrie und zum Koordinatensystem.
Frederick Schiwek ist Geschäftsführer der International Services Company, die das Projekt http://skalarprodukt.net veröffentlicht hat. Er erklärt die Hintergründe, die zu dieser Informationsseite geführt haben: „Wir wissen, dass viele Schüler große Schwierigkeiten haben, in Mathematik mit Vektoren und Skalaren umzugehen. Daher möchten wir mit unserer Webseite zum, Verständnis beitragen, was ein Skalarprodukt eigentlich ist, wie es berechnet wird und – das ist uns ganz wichtig – wo es in der Praxis angewendet wird. Denn das Skalarprodukt ist ein wichtiger mathematischer Baustein der Physik und zum Teil auch Industrie, der den Schülern in entsprechenden Berufszweigen, aber auch im täglichen Leben immer wieder begegnen kann. Wir wollen zeigen: Das Thema ist auf dem zweiten Blick nicht so kompliziert, wie es zunächst aussieht.“
Das Skalarprodukt ist zunächst die Verbindung, die eine Zahl zwei Vektoren zuordnet. Was so abstrakt klingt, ist genauer in einfachen Worten entweder die Projektion eines Vektors auf einen anderen oder die berechnete Größe eines Winkels zwischen zwei Vektoren. In der Praxis nutzt man diese Mathematikart unter anderem, um komplexe Vorgänge in der Physik und Industrie oder beispielsweise die Größe einer Verpackung für ein Produkt zu berechnen.
Die Webseite skalarprodukt.net zeigt aber nicht nur, was ein Skalarprodukt ist. Frederick Schiwek weist darauf hin: „Wir haben bei der Struktur der Webseite sehr darauf geachtet, nicht nur das Skalarprodukt als solches zu erläutern. Auch die Einbindung von anschaulichem Videomaterial war uns wichtig. Außerdem bieten wir den Bezug zu den mathematischen Feldern der Vektorrechnung, Algebra und Geometrie sowie die Verknüpfung mit dem Koordinatensystem. Denn all das greift beim Skalarprodukt ineinander.“
Weitere Informationen unter:
http://skalarprodukt.net