
In der Weiterbildung vom Haus der Technik geht es als erstes um die Grundlagen der haptischen Wahrnehmung. Weiterhin folgt dann eine Besprechung zu haptischen Feedback-Technologien, anschließend werden industrielle Anwendungen verdeutlicht.
Die Haptik hat in der Industrie und bei Produkten eine sehr große Bedeutung. Von der Gestaltung im Fahrzeuginnenraum bis zum Design des besten Vibrationsalarms für Telefone.
Durch die haptische Wahrnehmung begreifen wir die Welt und können alltägliche Handlungen ausführen. In dem Seminar „Haptik“ am 19. April 2018 in unserer Niederlassung Berlin Mitte im HDT widmet sich Professor Dr. Ercan Altinsoy dem Know-how der haptischen Wahrnehmung. Diese umfasst nicht nur taktile, sondern auch kinästhetische, Temperatur- und Schmerzwahrnehmungen. Taktiles Feedback kann man auf unterschiedliche Art und Weise hervorrufen. So können die mechanischen Rezeptoren der Haut mit Hilfe von Motoren oder elektrodynamischen Erregern stimuliert werden. Dieses Seminar macht dies begreiflich. Es ist für Ingenieure, Produktdesigner, Marketingexperten, Naturwissenschaftler, und Techniker konzipiert, die sich in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen damit beschäftigen.
Information
Nähere Informationen zu Weiterbildungen in der Fahrzeugtechnik finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437