Das Reporting für die Netzwerkbetreuung

Das Reporting für die Netzwerkbetreuung

Was ist eine Netzwerkinventarisierung?
Hierbei werden Informationen eines Netzwerkes erfasst. Bei dem Scan werden Informationen über die Komponenten, inkl. der darunterliegenden Konfigurationen erfasst. Dabei kommen verschiedene Protokolle, wie SNMP und WMI auf nicht invasivem Wege zum Einsatz. Die Ergebnisse werden nach abgeschlossener Datensammlung tabellarisch und per Diagramme wiedergegeben.

Die Bedeutung von NetDiscovery?
Die Softwarelösung NetDiscovery ist für diese Aufgabe durch die Schöninger Firma Nomics entwickelt worden. Das Hilfsmittel verfügt über die Eigenschaft, nicht nur Tabellen und Diagramme zu generieren, sondern stellt über eine grafische Darstellung die Netzwerkstruktur dar. Im folgenden Auszug der erfassbaren Informationen werden einige Daten vorgestellt:
– IP – und MAC – Adressen,
– Portbelegungen,
– EoL (End – of – Life),
– installierte Software, Updates, Hotfixes, Patches,
– Anzahl der Komponenten, usw.
Diese Ergebnisse können zur Organisation, Planung und Fehlerbehebung in IT-Netzwerken hinzugezogen werden.

Welchen Nutzen verschafft das Reporting?
Der Anwender von NetDiscovery erhält die Möglichkeit eine druckbare Version des Scan – Ergebnisses automatisiert generieren zu lassen. Dabei ist unter Anderem eine abteilungsübergreifende Weiterverarbeitung der Daten möglich. Dies ermöglicht einen paralellen Zugriff auf die Daten durch mehrere Personen, ohne weitere Lizenzen für die Software erwerben zu müssen.
Desweiteren bietet dieser Bericht eine einfache Archivierung in Papierform der aktuellen „Situation“ im Netzwerk.
Bereits ab einem kleinen Betrag sind bis 1000 Komponenten mit einem USB Stick von jedem beliebigen PC im Netzwerk auslesbar. Die Nutzungsdauer beträgt ein bis drei Monate.
Weiterführende Informationen zu NetDiscovery finden Sie auf der Nomics – Homepage unter „http://www.nomics.de/netdiscovery.html“.

Weitere Informationen unter:
http://www.nomics.de/netdiscovery.html