Das Online Steuer-Archiv – Neuer Service des Dienstleistungschampion

Sobald die Kanzlei neue Unterlagen wie z. B. einen Jahresabschluss oder Steuererklärungen fertiggestellt hat, werden die Mandanten per e-Mail benachrichtigt. Die Unterlagen sind bereits als PDF im Online-Archiv gespeichert und können sofort eingesehen und geprüft werden. Das alles funktioniert online, ohne jeden Zeitverlust, wie er herkömmlicherweise durch Druck, Bindung und Postversand der Unterlage entsteht. Nach der Durchsicht und Prüfung durch den Mandanten werden die Unterlagen – ebenfalls ohne Zusatzkosten zu verursachen – elektronisch an das Finanzamt übermittelt.

Die Dokumente können jetzt bereits einen Tag, nachdem die Kanzlei sie erstellt hat, beim zuständigen Finanzamt sein. Dort werden Unterlagen, die elektronisch eingehen, auch noch schneller bearbeitet als Papier-Dokumente. So werden Zeit und Kosten gespart. Und nicht zuletzt wird auch ein wenig die Umwelt geschont.

Die Unterlagen sind im Online-Buchungssystem sicher archiviert. Egal, ob im Büro, bei Geschäftspartnern, auf der Bank oder bei einer Behörde, immer wenn die Steuerunterlagen gebraucht werden, sind sie griffbereit. Alles, was vorhanden sein muss, ist ein Internetzugang.

Die Kanzlei Dr. Stölzel betreibt unter www.der-online-steuerberater.de ein kostenloses Online-Buchungssystem, das vor allem für Existenzgründer und kleinere Unternehmen entwickelt wurde. Es ist konsequent einfach gehalten, damit auch Selbstständige ohne Buchhaltungsvorkenntnisse in kürzester Zeit ihre Belege selbst verbuchen können. Seit je her war es Steuerberater Dr. Stölzel ein Ärgernis, dass er zwar diese kostenfreie Serviceleistung bequem und vor allem schnell per Internet anbieten konnte. Seine eigentliche Arbeit, die Optimierung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, musste immer teuer, zeitraubend und aufwendig in Papierform, per Post oder Paketdienst zwischen Kanzlei, Mandant und Finanzamt hin- und hergeschickt werden.

Damit ist nun größtenteils Schluss: Mit dem Einsatz neuer Datenübertragungsverfahren kann die Kanzlei endlich den Postversand auf ein Minimum reduzieren und die meisten Daten mit Finanzämtern und Mandanten per Internet austauschen und archivieren.