Das Büro bachmann.kern & partner ist für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert

Im Fokus des Messeauftritts stand die Inszenierung der Marke Osram, als einer der führenden
Hersteller von Halbleitern für Komponenten zur Visualisierung. Frei nach Brecht “ Denn die
einen sind im Dunkeln, Und die andern sind im Licht. Und man siehet die im Lichte, die im
Dunkeln sieht man nicht. “präsentierte sich das Unternehmen unter dem Motto „we shape the
future of light“. Es Entstand ein Messeauftritt der Gegensätze: Eine schwarze Hülle umfasst
den Messestand, durchbrochen von ellipsenförmigen Löchern die an das Auftreffen von
Lichtkegeln erinnern. Das Innere des Standes war in strahlendem Weiß gehalten, mit einigen
Akzenten in OSRAM-Orange, wie der zentrale Bewirtungscounter, die Grafik, die als
Ordnungsraster dienenden Kreise am Boden, die Hinterleuchtung der Nischen, in denen
Sitzcubes verstaut werden konnten, der Dresscode am Stand mit orangenen Accessoires.
Dunkle Hülle, leuchtender Kern. Es sind die klaren und einfachen Ideen, die einen
Messeauftritt außergewöhnlich machen. Das stringente Konzept von der Messeeinladung bis
zum Download von Applikationen spielte gekonnt mit dem außergewöhnlichen Look des
Auftritts, der vom Effekt auftreffender Lichtkegel abgeleitet wurde. Klar und leuchtend war die
CI-konforme Präsentation der Produkte. Die ADAM-Jury sagte „Chapeau!“ zu dieser Leistung,
die für Osram Aufmerksamkeit und Emotionen schaffte.