Remscheid, 13.12.2012. Der Werkstattkurs „Professionelle Hilfen wirksam gestalten“ soll Menschen, die im pädagogischen, erzieherischen oder therapeutischen Bereich arbeiten, bei der Planung und Umsetzung von Hilfsangeboten entlasten. Ziel ist es, anhand eigener Fallbeispiele konkrete neue Ansätze für die Hilfeplanung und -gestaltung zu entwickeln und damit die Voraussetzungen für eine wirksame Hilfe zu schaffen. Der fünftägige Werkstattkurs der Akademie Remscheid startet am 4.2.2013.
Damit professionelle Hilfe wirksam werden kann, ist eine realistische und passgenaue Planung erforderlich. Diese beginnt mit der Auftragserklärung und umfasst neben der Festlegung der Rolle des Helfers auch den adäquaten Einsatz der Ressourcen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Kurs alle Bausteine der Hilfeplanung kennen. Sie erfahren, welche Schwierigkeiten wirksame Hilfe verhindern. Indem sie lernen, die Bestandteile des Hilfeprozesses zu reflektieren, werden sie in die Lage versetzt, Ressourcen realistisch einzusetzen.
Der Kurs hilft professionellen Helferinnen und Helfern anderen zu helfen. Damit trägt er zugleich dazu bei, dass den Klientinnen und Klienten die erforderliche Unterstützung zuteilwird.
Der Werkstattkurs richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Jugendarbeiterinnen und -arbeiter, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Therapeutinnen und Therapeuten. Er ist ein Baustein der Weiterbildung „Systemische Beratung“. Der Kurs an der Akademie Remscheid findet statt vom 4.2. bis zum 8.2.2013. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Akademie Remscheid.
Weitere Informationen unter:
http://www.akademieremscheid.de