Hamburg, 26.08.2010 – Derzeit vertreibt das Hamburger Emissionshaus Steiner+Company fünf Beteiligungen, darunter drei Dachfondsmodelle. Das Beteiligungsangebot PROTOS INVEST 2 sieht Investitionen in Zielfonds der Assetklassen Schiffe, Vermietung, Privat Equity sowie zu einem geringen Anteil in Lebensversicherungen vor.
Aufgrund der angespannten Situation im Bereich der Lebensversicherungs-Fonds agiert Steiner + Company mit Investitionen in Zielfonds dieser Assetklasse sehr zurückhaltend.
„Natürlich sieht PROTOS INVEST 2 vor, auch in Lebensversicherungsfonds zu investieren. Momentan sind jedoch kaum überzeugende Zielfonds am Markt zu identifizieren“ – so Dr. Illya Steiner, Geschäftsführender Gesellschafter von Steiner + Company“. „Zum Zeitpunkt der Konzeption hatten wir ein anderes Marktumfeld. Wir müssen nun – vor allen Dingen im Interesse unserer Anleger, deren Gelder wir verwalten – flexibel sein. Sollten bis zur Fondsschließung noch renditeträchtige Investitionen in diesem Segment möglich sein, werden wir natürlich entsprechend reagieren. Sollte sich der Markt für Lebensversicherungen jedoch weiter unbeständig zeigen, werden wir – nach Abstimmung mit unseren Anlegern – in andere Bereiche investieren oder den hierfür vorgesehenen Betrag erstatten.“
Steiner + Company reagiert damit flexibel auf die aktuelle Marktlage und ist bereit – im Interesse der Anleger – auch Modifikationen an den Strukturen angebotener Fondsmodelle vorzunehmen.
Der Vertrieb von PROTOS INVEST 2 läuft unvermindert weiter, die Fondsschließung wird bereits zum Jahresende, spätestens im 1. Quartal 2011 erwartet.