cuecon und netzwerk nachhaltigkeit werden strategische Partner

Köln/Hamburg, 11. Juli 2013. Seit Ende Juni arbeiten die Kölner Markenberatung cuecon und das Hamburger netzwerk nachhaltigkeit zusammen. Ziel der Partnerschaft ist es, Unternehmen ganzheitlich bei der Entwicklung von CSR-Markenstrategien zu unterstützen.

CSR-Markenmanagement oder synonym ethische Markenführung ist die Kombination von Nachhaltigkeitsstrategie und Markenführung. Von großer Bedeutung ist bei diesem Ansatz, dass Unternehmen den Einsatz von CSR-Aktivitäten tatsächlich altruistisch und strategisch betreiben. Ansonsten besteht die Gefahr des Greenwashings.

Das netzwerk nachhaltigkeit entwickelt zusammen mit Unternehmen realisierbare Nachhaltigkeitsstrategien und schlägt konkrete Maßnahmen zur Realisierung und Erfolgskontrolle vor. Diese Strategien und Werte hilft cuecon als Teil der Unternehmensidentität fest im Unternehmen zu verankern. Der Schwerpunkt von cuecon ist die Implementierung von Marken im Unternehmen. Die Kölner unterstützen dabei, Werte in konkretes Verhalten der Führung und der Mitarbeiter zu übersetzen. „Eine Implementierung darf nicht bei vermeintlichen Markenregeln und Leitsätzen enden. Sie sollte in der unternehmensübergreifenden Motivation zur besseren Leistung und zu einem noch besseren Ergebnis aufgehen. Das betrifft natürlich auch ethische Werte und Nachhaltigkeitsregeln“ erklärt Marco Petracca, Geschäftsführer von cuecon.

Nachhaltiges Handeln sollte nicht auf die Möglichkeit Reputation aufzubauen reduziert werden, sondern als Möglichkeit gesehen werden, verantwortungsvoll zu wirtschaften. Darüber hinaus schafft das natürlich Differenzierungspotenzial gegenüber dem Wettbewerb.

Weitere Informationen unter:
http://www.cuecon.de