Cruelty Free International arbeitet mit Kunden von The Body Shop in Deutschland,Österreich und der Schweiz zusammen, um ein weltweites Verbot von kosmetischen Tierversuchen zu fordern

Ein weltweites Bekenntnis zu einem Verbot von Kosmetiktests an
Tieren startet in über 160 Filialen von The Body Shop in der Schweiz
(ab dem 1. Juni), in Deutschland und in Österreich (ab dem 4. Juni).
Es ist Teil einer Kampagne von Cruelty Free International – der
ersten globalen Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat,
den Einsatz von Tieren für Testverfahren von Kosmetikprodukten
weltweit zu stoppen.

Das weltweite Bekenntnis wird in Filialen von The Body Shop in 65
Ländern erhältlich sein. Es ist die bislang grösste und
ambitionierteste Kampagne für ein weltweites Verbot von Kosmetiktests
an Tieren. Cruelty Free International will die 275 Millionen Menschen
motivieren, die schätzungsweise jedes Jahr die
Body-Shop-Ladengeschäfte besuchen, und wird ausserdem mit der Website
von The Body Shop verlinkt sein, die jährlich Millionen von Kunden
anlockt.

In der Europäischen Union sind Tierversuche für Kosmetika seit
2009 verboten. Aber nach wie vor dürfen dort Kosmetikprodukte
verkauft werden, die anderswo unter Einsatz von Tieren getestet
worden sind. Ein Verkaufsverbot, welches dies verhindern würde, soll
2013 in Kraft treten. Es könnte jedoch sein, dass die Einführung des
Verbots um bis zu zehn Jahre verzögert wird. Dann müssten auch
weiterhin Tausende von Tieren bei grausamen Kosmetiktests ihr Leben
lassen – für Schönheitsprodukte, die in der EU verkauft werden.

Paul McGreevy, Leiter für Internationale Werte und F&E bei The
Body Shop: „The Body Shop glaubt von ganzem Herzen daran, dass kein
Tier der Welt wegen der Forderungen von Regierungen und Gesetzgebern
leiden sollte. Für dieses Ziel setzen wir uns schon seit Langem ein,
und leider denken viele Menschen, dass dieses Problem sich erledigt
hätte, auch wenn das nicht stimmt. Wir sind stolz darauf, Cruelty
Free Internationals Kampagne unterstützen zu können, die ein
weltweites Verbot von Tierversuchen durchsetzen will, und wir bitten
alle Menschen darum, das Bekenntnis von Cruelty Free International in
unseren Ladengeschäften zu unterzeichnen!“

Michelle Thew, Vorstandsvorsitzende von Cruelty Free
International: „The Body Shop ist weltweit dafür bekannt, von der
ersten Stunde an, gegen Tierversuche gewesen zu sein. Das Unternehmen
war ein Vorreiter im Kampf gegen Tests an Tieren und Cruelty Free
International ist sehr froh darüber, dass The Body Shop uns bei
unserer wegweisenden Kampagne unterstützt.“

Für weitere Informationen: Fleur Dawes
media@crueltyfreeinternational.org oder +44(0)7850-510-955 oder
+44(0)207-619-6978.

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